Open Office - eine Art Serienbrief erstellen

Hallo ihr Experten im www,

ich darf für eine Jugendveranstaltung Urkunden erstellen. Den Hintergrund der Urkunde habe ich schon erstellt und drucke sie sozusagen als Blanko-Urkunden auf einem Farblaser aus. Nun muß ich in diese Urkunden 125 Namen und Klassen (sind mir schon bekannt) sowie Platzierungen (weiß ich erst nach der Veranstaltung und muß die Urkunden dann schnell fertig haben) eintragen.

Ich dachte mir, ich mache so eine Art Serienbrief. Würde mir schon eine Datenbank mit allen Namen und den Klassen anlegen, wo ich dann nach der Veranstaltung nur noch die Platzierung nachtrage und dann als Serienbrief ausdrucke. Ich habe dort nur einen s/w-Laser zur Verfügung.

Mit der Serienbrief-Funktion klappt das aber nicht, da ich die Platzierung für diese Eintragungen nicht genau bestimmen kann. Ich muß ja noch Worte dazwischenschreiben (Wortlaut ist „Name“ belegte in der Klasse „Klassennummer“ den Platz „Platznummer“. Das kriege ich aber mit dem Serienbrief nicht hin. Hat jemand ne Idee, wie ich das anders machen kann, eben als Seriendruck?

Vielen Dank und Gruß
Annasusanna

Hallo Annasusanna,

ich darf für eine Jugendveranstaltung Urkunden erstellen.

Mit der Serienbrief-Funktion klappt das aber nicht, da ich die
Platzierung für diese Eintragungen nicht genau bestimmen kann.
Ich muß ja noch Worte dazwischenschreiben (Wortlaut ist „Name“
belegte in der Klasse „Klassennummer“ den Platz „Platznummer“.
Das kriege ich aber mit dem Serienbrief nicht hin.

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Wenn Du schon eine Datenbank hast, sagen wir mal mit den Feldern „Name“, „Klassennr“ und „Platz“, was hindert dich daran, diese Datenbank zu benutzen und deren Felder in die Urkunde einzufügen, in etwa so:

aus Klasse belegte Platz 

Viele Grüße
Marvin