Open Office: Gedankenstriche abschalten

Hallo liebe Leut’,

Open Office ist an sich toll, aber eine Sache nervt mich tierisch. Ich möchte gerne die automaitsch erstellten Gedankenstriche abschalten. Angenommen

• ich
  • habe
  • diesen
  • Text mit
    etwas längerer Zeile

sieht das bei OOo nicht nur unschön aus (hässliche graue Gedankenstriche), sondern wird die Zeile mal etwas länger, rückts nach dem Umbruch nicht ein, wie in meinem Beispiel.

Wie kann man das Deaktivieren? Lieber mache ich das per Hand.

Lg

Hallo,

Open Office ist an sich toll, aber eine Sache nervt mich
tierisch. Ich möchte gerne die automaitsch erstellten
Gedankenstriche abschalten.

Wann erstellt OpenOffice denn automatisch Gedankenstriche? Bei mir macht es das nicht bzw. nur auf Anforderung bei Listen, bei denen ich Spiegelstriche als Listenkennzeichen festlege.

• ich
  • habe
  • diesen
  • Text mit
    etwas längerer Zeile

Wie was eingerückt wird, stellt man im Absatzformat ein.

Gruß

Fritze

Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn man etwas auflisten will und die erste Zeile mit einem vorangehenden Gedankenstrich beginnt, setzt Office nach Zeilenumbruch (Enter) den nächsten automatisch.

Und genau das würde ich gerne unterdrücken…

Formatvorlage benutzen

• ich
  • habe
  • diesen
  • Text mit
    etwas längerer Zeile

… das macht man mit einer Formatvorlage für die Auflistungen. Dann gibt es solche Probleme nicht.

Gruß

Stefan

Hallo,

Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wenn man etwas auflisten will und die erste Zeile mit einem
vorangehenden Gedankenstrich beginnt, setzt Office nach
Zeilenumbruch (Enter) den nächsten automatisch.

Enter ist kein Zeilenumbruch, sondern ein neuer Absatz. Und wenn man in einer Aufzählung einen neuen Absatz macht, dann fängt normalerweise ein neuer Punkt an.

Ein Zeilenumbruch ist +.

Das ist der alte Fehler von Menschen, die von der Word-Nutzung versaut worden sind. Da die Software aus einer Zeit stammt, in der Menschen eine Schreibmaschine gewohnt waren, bei der man in der Tat für eine neue Zeile immer die „Enter“ Taste drücken musste, ist die Standardeinstellung für „neuen Absatz“ sowohl bei Word als auch bei OpenOffice, keinerlei optischen Abstand zu setzen, sondern einfach eine neue Zeile anzufangen. Da mussten sich die ganzen Schreibmaschinenschreiber nicht erst umgewöhnen.

Das ist natürlich Scheiße und man sollte als erstes in der Formatvorlage für einen anständigen Abstand oder eine Einrückung der ersten Zeile eines neuen Absatzes sorgen.

Danach muss man sich nur noch abgewöhnen, für neue Zeilen benutzen zu wollen.

Gruß

Fritze

Lösung gefunden
Ich habe die Lösung nun selbst gefunden und sie ist so einfach… Bitte nicht lachen.

Wenn Office die Gedankenstriche automatisch einrückt, einfach Strg + Z drücken und alles in Ordnung. Man kann dann fortfahren wie gehabt. so habe ich auch die automatische Nummerierung unterdrückt, wusste aber bislang nicht, dass das auch für die Striche gilt.

Grüßle :smile: