Hallo,
Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wenn man etwas auflisten will und die erste Zeile mit einem
vorangehenden Gedankenstrich beginnt, setzt Office nach
Zeilenumbruch (Enter) den nächsten automatisch.
Enter ist kein Zeilenumbruch, sondern ein neuer Absatz. Und wenn man in einer Aufzählung einen neuen Absatz macht, dann fängt normalerweise ein neuer Punkt an.
Ein Zeilenumbruch ist +.
Das ist der alte Fehler von Menschen, die von der Word-Nutzung versaut worden sind. Da die Software aus einer Zeit stammt, in der Menschen eine Schreibmaschine gewohnt waren, bei der man in der Tat für eine neue Zeile immer die „Enter“ Taste drücken musste, ist die Standardeinstellung für „neuen Absatz“ sowohl bei Word als auch bei OpenOffice, keinerlei optischen Abstand zu setzen, sondern einfach eine neue Zeile anzufangen. Da mussten sich die ganzen Schreibmaschinenschreiber nicht erst umgewöhnen.
Das ist natürlich Scheiße und man sollte als erstes in der Formatvorlage für einen anständigen Abstand oder eine Einrückung der ersten Zeile eines neuen Absatzes sorgen.
Danach muss man sich nur noch abgewöhnen, für neue Zeilen benutzen zu wollen.
Gruß
Fritze