Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Zeiterfassungsprogramm unter Calc geschrieben, bei dem die Soll-Arbeitszeit pro Tag von der Ist-Arbeitszeit abgezogen wird. Falls jetzt Soll > Ist ist (z. B. 7:48 Stunden und 7:40 Stunden) werden nicht die „Minus-Minuten“ ausgewiesen, sondern im Beispiel 23:52 Stunden. In der Summe der Tagesarbeitszeiten werden die einzelnen Zeiten richtig aufgenommen (d. h. von den Überstunden werden 8 Minuten im Beispiel abgezogen).
Wie kann ich die Minuszeit korrekt darstellen lassen?
Wie kann ich die Arbeitszeit, die über einen Tagesumbruch (z. B. Nachtschicht) hinausgeht, richtig berechnen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Günter
Hallo,
mir fällt konkret nur folgende Möglichkeit ein:
Die Werte müssen mit einem Datum gekoppelt werden. D. h. Zeitformat TT.MM.JJJJ hh:mm.
Eine Wennformel erscheint mir zu kompliziert (2 weitere Eingabezellen erforderlich).
Gruß
elvi32
Hallo Günter,
zuerstmal eine Rückfrage:
Ist es wirklich ein Programm (OpenOffice-Basic) oder doch „nur“ eine mit Funktionen und Formeln versehene Calc-Tabelle?
(Denn ich denke, es ist einfach „nur“ der Ansatz falsch, wie Du die Differenz der Soll-/Ist-Zeiten ermittelst. Und von wegen „Nachtschicht“ doch das Datum mit einbeziehen. - Ich würde in Zwischenspalten die Differenzen ermitteln, mit denen man dann weiterrechnen kann… und die Zwischenspalten zur besseren Übersicht später ausblenden…)
Gruß & HTH
DF
Gute Idee, danke!
Viele Grüße
Günter
Hallo,
o.k., es ist nur eine Tabelle mit Formeln. OO-Basic kann ich nicht.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Günter
Hallo Maria,
danke, werde ich mir gelegentlich anschauen.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
exisitiert Dein Problem noch? Falls ja, kümmere ich mich gerne drum.
Viele Grüße
Bernd…
Hallo Bernd,
ja, ich habe noch keine endgültige Lösung, die mir gefällt, gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Günter