Open Office: Tabellenüberschrift; Absatzwechsel

Hallo Wissende,

ich habe leider schon wieder zwei Probleme mit Open Office und frage mich langsam, ob es nicht besser gewesen wäre, die Datei in Word zu konvertieren :frowning:

Also das erste Problem: Da ist eine Tabelle, Breite = gesamte Seite, mehrere Zeilen, Länge: zwei Seiten. Der Seitenwechsel innerhalb der Tabelle klappt auch problemlos.

Und diese Tabelle hat eine Überschrift, die auf der Seite davor ist. Ich habe es zwar inzwischen geschafft, dass die Überschrift oben auf einer neuen Seite angezeigt wird (d.h. ich habe davor einen Seitenumbruch eingefügt), aber wenn ich jetzt mit Entf das löschen möchte, was zwischen Überschrift und Tabelle ist - was immer das sein mag, ich sehe nichts, auch nicht wenn ich die Steuerzeichen einblende - dann geht das nicht.

Dann springt der Cursor einfach in die Tabelle, vor das erste Wort. Weiter passiert nichts. Die Überschrift ist auf einer Seite, die Tabelle auf der nächsten. :frowning:

Ich habe es mit der Open Office Hilfe probiert, aber genau die Punkte, die von Interesse gewesen wären, werden mir nicht angezeigt. (Da wird mir nur ein allgemeiner Text über Tabellen angezeigt.

Wie bekomme ich denn jetzt die Überschrift über die Tabelle?

Und dann habe ich noch ein kleineres Problem, und zwar habe ich da (ohne Tabelle jetzt) eine Aufzählung mit drei Punkten. Und nach dieser Aufzählung kommt noch ein weiterer Absatz, der eigentlich mit der Aufzählung nichts mehr zu tun hat. Der Absatz ist eingerückt, das möchte ich gerne ändern. Aber wann immer ich da den Zeileneinzug ändere, ändert der sich auch bei Punkt 3 der Aufzählung. Ich habe versucht, einen Absatzwechsel einzufügen, nur um festzustellen, dass Open Office diese Funktion anscheinend gar nicht hat.

Hilfe, ich krieg die Krise! Weiß jemand, wie ich diese beiden Probleme lösen kann, vor allem das erste, dass die Überschrift nicht auf der gleichen Seite ist wie die Tabelle?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Wie bekomme ich denn jetzt die Überschrift über die Tabelle?

hab hier leider nur libre office zum testen.
Ich vermute mal die Tabelle wurde mit „Tabelle nicht trennen angelegt“

… Der
Absatz ist eingerückt, das möchte ich gerne ändern. Aber wann
immer ich da den Zeileneinzug ändere, ändert der sich auch bei
Punkt 3 der Aufzählung. Ich habe versucht, einen Absatzwechsel
einzufügen, nur um festzustellen, dass Open Office diese
Funktion anscheinend gar nicht hat.

Hier sollte es eigentlich reichen wenn du 2x die Lösch Taste-drückst den Am Einzug musst du nichts machen.

Gruss
Nils

Hallo Petra,

Und dann habe ich noch ein kleineres Problem, und zwar habe
ich da (ohne Tabelle jetzt) eine Aufzählung mit drei Punkten.
Und nach dieser Aufzählung kommt noch ein weiterer Absatz, der
eigentlich mit der Aufzählung nichts mehr zu tun hat. Der
Absatz ist eingerückt, das möchte ich gerne ändern. Aber wann
immer ich da den Zeileneinzug ändere, ändert der sich auch bei
Punkt 3 der Aufzählung. Ich habe versucht, einen Absatzwechsel
einzufügen, nur um festzustellen, dass Open Office diese
Funktion anscheinend gar nicht hat.

Absatzwechsel ist mir gar kein Begriff. Aber Dein Problem lässt darauf schließen, dass nicht mit Formatvorlagen gearbeitet wurde. Und dann spinnt Word aber auch ganz heftig.

Blende mal das Formatvorlagen-Fenster ein und schau Dir das darin an, wenn Du durch die Absätze wanderst.

Gruß, Karin