Hallo,
habe mir Open Office 2.0.3 heruntergeladen und verzweifle an einer Funktion, die da sein muss, die sich aber vor mir versteckt:
Ich möchte (muss) mit OO eine Website erstellen: Einige Bilder als Hintergrund und darüber frei positionierbarer Text. Sollte eigentlich kein Problem sein, schließlich konnte MS Word schon vor Jahren mit Textfeldern umgehen.
Aber es klappt nicht, obwohl ich alles Logische und Unlogische schon versucht habe. Und es muss doch machbar sein, schließlich verlange ich nichts Unmögliches. Die Hilfefunktion hilft leider auch nicht weiter.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß und Danke vorab
Dirk
Hallo Dirk!
Ich möchte (muss) mit OO eine Website erstellen: Einige Bilder
als Hintergrund und darüber frei positionierbarer Text. Sollte
eigentlich kein Problem sein, schließlich konnte MS Word schon
vor Jahren mit Textfeldern umgehen.
Ja, sollte. Aber wie bei allen Textverarbeitungen, die HTML können wollen - so BTW auch Word
- sind manche Sachen mit Problemen verbunden.
Normalerweise, also „gutes HTML“, nimmt man DIV-Layer mit (relativer) Positionierung. (Ob Du mit zwei oder mehr Layern pro Text-Abschnitt arbeitest oder nicht, hängt davon ab, wieviele Bilder jeweils positioniert werden sollen.)
Ich hab’s gerade mal mit OpenOffice-HTML-Writer probiert:
– Du fügst einen Rahmen ein.
– Dort setzt Du Deinen Text rein (mit/ohne Absatz, Links usw.)
– Dann klickst Du auf den Rand des Rahmens; dann Rechtsklick: Eigenschaften. Unter der Karteikarte ‚Hintergrund‘ wählst Du dann statt ‚Farbe‘ die Option ‚Grafik‘ und ‚Datei einfügen…‘. Die Art ist dann ‚Position‘. Und fertig ist die Sache, zumindest dem Grunde nach.
Noch eine Anmerkung: Da auch OOo sehr spezielles HTML schreibt und die Positionierung mancher Elemente echt fies zu bewerkstelligen ist, verwende ich lieber spezielle HTML-Editoren. Da ich mich mit HTML/CSS sehr gut auskenne und gerne meine eigenen Designs verwirkliche, nehme ich halt vorwiegend Phase5; aber _ NVU _ - vor kurzem in der Version 1.0.x erschienen - könnte für Dich eine Alternative sein. Schau Dir 'mal an, ob Du damit besser klar kommst: http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie…
HTH, CU DannyFox64
Danke!
Hallo Danny,
prima, hat geklappt. Du hast mich vor`m Verzweifeln gerettet 
Gruß
Dirk