Hallo,
ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit und habe ein kleines Problem mit meinen Überschriften bei Open Office 3.2.
Die Überschriften habe ich per formatvorlage mit gewissen Eigenschaften versehen. Bis Überschrift 9 sieht auch alles wunderbar aus, aber ab Überschrift 10 rückt es die Überschrift selbst komischerweise ein und ich habe bisher nicht herausfinden können, warum das so ist.
Es sieht in etwa folgendermaßen aus:
1 Überschrift
vhjöfaovoia - text
1.1
1.2
2 Überschrift
3 Überschrift
…
9 Überschrift
10 [Einrückung eine Tablänge] Überschrift
11 [Einrückung eine Tablänge] Überschrift
12 [Einrückung eine Tablänge] Überschrift
Sicherlich liegt es daran, dass es jetzt zwei Ziffern sind, aber in der formatvorlage kann ich diesbezüglich kein Änderungsmöglichkeit finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, am Sonntag muss sie nämlich fertig sein.
Grüßle,
jubdidudei
Hallo,
Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - Position - Ausrichtung der Nummerierung - rechts
Danach
Format - Absatz - Einzug - a) vor Text 2 cm - Einzug - c) erste Zeile - 1 cm
beziehungsweise an die gewählte Schriftgröße anpassen,
bei 16pt zB.
Einzug a) vor Text 1,5 cm
EInzug c) Erste Zeie -0,75 cm
MfG
Hallo,
ich habe es ausprobiert - der Hinweis die Ausrichtung der Nummerierung zu ändern war entscheidend und konnte das Problem lösen.
Vielen Dank dafür.
Einen schönen Abend noch,
jubdidudei
Hallo Jubdidudei,
ich gehe davon aus, Du hast die Formatvorlage(n) klug gewählt, und zwar auf derselben hierarchischen Ebene. (Dann musst Du nur eine Vorlage anpassen.)
Klicke also in den Absatz der „10 [tab] Überschrift“, mache einen Rechtsklick mit der Maus und wähle „Absatzvorlage bearbeiten…“ - Es öffnet sich ein Dialogfenster zum Bearbeiten der Eigenschaften…
Jetzt schaust Du in die Einstellungen von
„Einzüge und Abstände“
„Gliederung & Numerierung“ sowie
„Tabulatoren“
und passt diese an Deine Wünsche an.
Bitte beachte, dass hier (zusätzlich meist) mit Negativem Erstzeileneinzug gearbeitet wird…
HTH, Gruß DF
Hallo jub… ,
klick bitte mit der rechten Maustaste in eine Deiner Überschriften.
Wähle im Kontextmenü Nummerierung/Aufzählung.
Wähle Deine Art der Gliederung
Klicke zur Registerkarte „Position“.
Dort findest Du unter der Zeile „Nummerierung gefolgt von Tabstop“ bei 1,27cm.
Setz das Maß höher (ausprobieren); 1,7 sollten reichen.
Klick ok und ich hoffe, dass Dein Problem gelöst ist.
Gruß Maria
Hallo,
So ein Problem hatte ich noch nie.
Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex geschrieben.
Wenn man sich da ein wenig rein gedacht hat, sind Formatierungen kein Problem mehr.
Tut mir Leid, dass ich Dir hier nicht helfen kann.
hallo
Du kannst bei Format, Nummerierung und Aufzählungszeichen das gewünschte Aussuchen.
Sollte eigentlich klappen.
Tschüss
Hallo,
ich war letzte Woche nicht da, kann also jetzt erst versuchen zu Antworten.
Es sieht zwar komisch aus, versuche doch mal deine Kapitel mit 1,2, 3..9 als 01,02,03.. durchzunummerieren. Dann müßteste du eigentlich überall daas gleiche Format haben.
Longpiet
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Mein Vorschreiber St_Richard hat es schon in der Art ausgeführt, wie ich es beantwortet hätte.
Gruß
elvi32