Open Office vs Libre Office

Hallo,
wenn demnächst mein neuer PC kommt stellt sich mir die Frage, welches Office Paket installiere ich: Open Office oder Libre Office?

Weches würdet ihr bevorzugen und vor allem warum?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

meiner Meinung nach ist LibreOffice die bessere Wahl, da einige OpenOffice-Entwickler von Oracle (früher Sun) mit gewechselt sind. Derzeit liegen zwischen LibreOffice und OpenOffice keine signifikanten Unterschiede, daher ist eigentlich keine Entscheidung falsch – aus der Sicht der Funktionen.
Da man aber nicht weiß, was Oracle als nächstes im Schilde führt oder gegen die Wand fahren oder ausmelken will, lieber LibreOffice nehmen :wink:

Hallo Rainer,

welches Office Paket installiere ich: Open Office oder Libre
Office?
Weches würdet ihr bevorzugen und vor allem warum?

LibreOffice. Dies aber lediglich, weil ich der Meinung bin, daß es nicht gut ist, wenn ein Produkt allzusehr von den Interessen einer Firma abhängt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenOffice-wi…
Von der Funktionalität her gibt es, zumindest im Moment und für einen Otto Normaluser wie mich, kaum Unterschiede, da LibreOffice ein Fork (Abspaltung) von OpenOffice ist und auch die Entwicklergemeinde durch die Abwanderung von Oracle zur Document Foundation fast identisch ist. Durch das geringere Engagement von Oracle und den verstärkten Einsatz der Document Foundation wird sich aber hoffentlich das Gewicht (was Geschwindigkeit und Handhabbarkeit betrifft) bald zu Gunsten von LibreOffice verschieben. Siehe dazu auch den Punkt „Zukunft“ des Wikipedia-Artikels:
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Viele Grüße
Marvin

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

abgesehen von allen Gewissensentscheidungen (wer mag schon Larry Ellison …?) würde ich LibreOffice auch aus technischen Gründen vorziehen. In der ct 5/11 wurden beide Programme verglichen. Es gibt inzwischen größere Unterschiede bei der Installation, kleinere bei der Konvertierung von „MS-Makros“. M.E. leichter Vorteil für LO.

Grüße

godam

Hallo,

wenn demnächst mein neuer PC kommt stellt sich mir die Frage,
welches Office Paket installiere ich: Open Office oder Libre
Office?

Ubuntu wird mit Release 11.04 von OpenOffice auf LibreOffice als Standard wechseln. Ich werde da mitmachen - Argumente wurden ja schon genannt.

Cheers, Felix