Hallo Dorosha!
Mit Excel und OO-Calc kenne ich mich recht gut aus, allerdings habe ich bisher nie eine Funktion selber programmiert, das verlangt einen gehörigen Zeitaufwand
Hallo ich benutze das Programm OpenOffice und habe mir eine
Tabelle angelegt mit einer Preisliste unseres Einkaufsmarkt.
Ich nehme an, Du verwendest „OpenOffice.org Calc“.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du auf das Produkt klicken willst und wenn Du fertig bist soll unten die Gesamtsumme Deines zu erwartenden Einkaufes stehen.
Dazu musst Du etwas programmieren können, es ginge evtl. mit einem Macro oder einer selbst programmierten Funktion. Du müsstest einen Startpunkt festlegen, ab wann die Mausklicks gezählt werden sollen (Sagen wir einfach automatisch ab Aufruf der Seite), dann muss die Funktion irgendwie (sagen wir Tastendruck) wissen, wann Du fertig bist mit Deinem Einkaufsplan… Klingt nicht nur aufwändig, ist es auch…
Warum machst Du nicht eine einfache Tabelle mit Zeilensummen die dann unten als Gesamtsumme zusammen gezählt werden kann. Vor dem Produktnamen lässt Du eine Zelle in die man die gewünschte Anzahl des Artikels eingeben kann. In die Zeilensumme legst Du die einfache Formel „Anzahl mal Einzelpreis“
Beispiel:
Zeile 1 für die Überschriften
Spalte A Anzahl
Spalte B Produktname
Spalte C Einzelpreis des Produktes
Spalte D Zeilensumme (=A2*C2, für die Zelle D2)
ab Zeile 2 dann die Daten
Lassen wir Deine Tabelle 735 Artikel haben und die Daten in Zeile 2 beginnen. Letzte Datenzeile ist dann die 736
In der Zeile 737 verwendest Du Die Summenfunktion in Spalte D … (=Summe(D2:smiley:736))
Übrigens die Formel zum Multiplizieren der Zeilensumme brauchst Du nur in der Zeile 2 einzugeben. Wenn Du dann auf die Zelle (in unserem Beispiel D2) klickst, erscheint an dem Rahmen der Zelle rechts unten ein kleiner Anfasser, den kannst Du bis hinunter in (unser Beispiel) die Zelle D736 ziehen. Dort passt sich die Rechnung automatisch an. Diese autom. Anpassung geschieht auch dann wenn du Zeilen mit Artikel einfügst oder löschst…
Stelle Dein „Arbeitsblatt“ auf „automatisch berechnen“ ein, dann musst Du nicht immer F9 drücken (Menü-Extras-Zellinhalte-Automatisch berechnen, dort muss ein Häkchen sein)
Du kannst die Tabelle nun sogar als Einkaufszettel nützen und ausdrucken. Damit Du die Zeilen mit Inhalt (Quasi die Artikel die Du kaufen willst) gleich erkennst, kannst Du mit der Bedingten Formatierung festlegen, dass beispielsweise die Zeile mit Anzahl>0 grün eingefärbt wird (oder die Schrift).
Ich hoffe Du konntest mir folgen und ich habe Dir geholfen.
Gruß
Michael