Open Office Wort mit Zahl und Funktion? Geht das?

Hallo ich benutze das Programm OpenOffice und habe mir eine Tabelle angelegt mit einer Preisliste unseres Einkaufsmarkt.

Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist einen dort eingetragenen Produktnamen mit einer Zahl zu verbinden (in diesem Fall mit dem Preis) und nun will ich das so haben, dass der Produktname eine Funktion hat wenn ich draufklicke.

Im hab am Ende der Tabelle eine „Gesamtsumme“ angelegt für meinen Einkauf.

Geht das, wenn ich nun auf den Produktnamen klicke, automatisch der Preis der verschiedenen angeklickten Produktnamen unten dann zusammengerechnet wird?

So dargestellt, Ein Wort, verbunden mit einer Zahl, mit ner Funktion zum anklicken, die dann die mit den Wörtern verbundenen Zahlen zusammenrechnet.

Klingt einwenig verwirrend aber ich denke Ihr wisst was ich damit meine :wink:

Grüße

interessantes Problem, kann da leider nicht helfen. Wäre aber an einer eventuellen Lösung auch interessiert

Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist einen dort
eingetragenen Produktnamen mit einer Zahl zu verbinden (in
diesem Fall mit dem Preis) und nun will ich das so haben, dass
der Produktname eine Funktion hat wenn ich draufklicke.

Im hab am Ende der Tabelle eine „Gesamtsumme“ angelegt für
meinen Einkauf.

Geht das, wenn ich nun auf den Produktnamen klicke,
automatisch der Preis der verschiedenen angeklickten
Produktnamen unten dann zusammengerechnet wird?

So dargestellt, Ein Wort, verbunden mit einer Zahl, mit ner
Funktion zum anklicken, die dann die mit den Wörtern
verbundenen Zahlen zusammenrechnet.

Klingt einwenig verwirrend aber ich denke Ihr wisst was ich
damit meine :wink:

Grüße

Hallo Dorosha,

so etwas habe ich mit Open Office noch nie gemacht.
Sollte aber mit einem Hyperlink und einer dahinter liegenden Datenbank funktionieren.

HeidiHo,

sorry,
aber so weit geht mein Wissen nun doch nicht. Hier sind die Experten für das Thema Tabellenkalkulation gefragt. Schon mal das Problem unter dem Begriff Excel gegoogelt? Könnte vielleicht erfolgreich sein. Ich kennen lediglich die bedingte Formatierung. Vielleicht geht’s ja damit?
Nichts für Ungut.
MfG
St. Richard

Hallo Dorosha!
Mit Excel und OO-Calc kenne ich mich recht gut aus, allerdings habe ich bisher nie eine Funktion selber programmiert, das verlangt einen gehörigen Zeitaufwand

Hallo ich benutze das Programm OpenOffice und habe mir eine
Tabelle angelegt mit einer Preisliste unseres Einkaufsmarkt.

Ich nehme an, Du verwendest „OpenOffice.org Calc“.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du auf das Produkt klicken willst und wenn Du fertig bist soll unten die Gesamtsumme Deines zu erwartenden Einkaufes stehen.

Dazu musst Du etwas programmieren können, es ginge evtl. mit einem Macro oder einer selbst programmierten Funktion. Du müsstest einen Startpunkt festlegen, ab wann die Mausklicks gezählt werden sollen (Sagen wir einfach automatisch ab Aufruf der Seite), dann muss die Funktion irgendwie (sagen wir Tastendruck) wissen, wann Du fertig bist mit Deinem Einkaufsplan… Klingt nicht nur aufwändig, ist es auch…

Warum machst Du nicht eine einfache Tabelle mit Zeilensummen die dann unten als Gesamtsumme zusammen gezählt werden kann. Vor dem Produktnamen lässt Du eine Zelle in die man die gewünschte Anzahl des Artikels eingeben kann. In die Zeilensumme legst Du die einfache Formel „Anzahl mal Einzelpreis“

Beispiel:
Zeile 1 für die Überschriften
Spalte A Anzahl
Spalte B Produktname
Spalte C Einzelpreis des Produktes
Spalte D Zeilensumme (=A2*C2, für die Zelle D2)

ab Zeile 2 dann die Daten
Lassen wir Deine Tabelle 735 Artikel haben und die Daten in Zeile 2 beginnen. Letzte Datenzeile ist dann die 736

In der Zeile 737 verwendest Du Die Summenfunktion in Spalte D … (=Summe(D2:smiley:736))

Übrigens die Formel zum Multiplizieren der Zeilensumme brauchst Du nur in der Zeile 2 einzugeben. Wenn Du dann auf die Zelle (in unserem Beispiel D2) klickst, erscheint an dem Rahmen der Zelle rechts unten ein kleiner Anfasser, den kannst Du bis hinunter in (unser Beispiel) die Zelle D736 ziehen. Dort passt sich die Rechnung automatisch an. Diese autom. Anpassung geschieht auch dann wenn du Zeilen mit Artikel einfügst oder löschst…

Stelle Dein „Arbeitsblatt“ auf „automatisch berechnen“ ein, dann musst Du nicht immer F9 drücken (Menü-Extras-Zellinhalte-Automatisch berechnen, dort muss ein Häkchen sein)

Du kannst die Tabelle nun sogar als Einkaufszettel nützen und ausdrucken. Damit Du die Zeilen mit Inhalt (Quasi die Artikel die Du kaufen willst) gleich erkennst, kannst Du mit der Bedingten Formatierung festlegen, dass beispielsweise die Zeile mit Anzahl>0 grün eingefärbt wird (oder die Schrift).

Ich hoffe Du konntest mir folgen und ich habe Dir geholfen.

Gruß

Michael

Hallo Dorosha!

Klingt einwenig verwirrend aber ich denke Ihr wisst
was ich damit meine :wink:

Was Du meinst: ja.
Wie genau Du es meinst: nicht ganz klar.

Also: Theoretisch geht das mit OpenOffice, nur halt nicht so einfach, wie Du es Dir momentan noch vorstellst (bzw. glaubst, dass es wird).

Vornweggeben möchte ich noch, dass ich programmiertechnisch nicht so geschickt bin, wie ich’s gerne hätte. Da solltest Du Dich ggf. noch an jemand anderen wenden. - Aber in groben Zügen kann ich Dir schon 'mal weiterhelfen:

Zwei Lösungsansätze zum Ganz-selber-machen:

(1) Ich nehme an, Du hast Deine Tabelle in OO-Calc, der Tabellenkalkulation angelegt. Ist nicht falsch. - Eine ausgeklügelte Matrix-Suche (nach Artikelname, um dann den Preis „ablesen zu lassen“) könnte das bringen…

(2) Die eigentlich bessere Lösung: es bietet sich hier OpenOffice-Base an, die OO-Datenbank-Anwendung. Ist aber ein Heidenfuzzelkram.

(Zuallererst legt man eine Tabelle [ANDERS ALS in der Tabellenkalkulation!] mit den Wertepaaren an: Artikel, Kaufpreis. Nenne man sie „Artikelliste“. Dann braucht man eine zweite Tabelle, sagen wir namens „Rechnungspositionen“ und eine dritte namens „Rechnung“. Über sogenannte Relationale Datenbankbeziehungen erstellt man dann in „Rechnung“ die Zusammenstellung, untendrunter ein Summenfeld für die Einzelbeträge. - Damit das alles handhabbar wird, sollte man zumindest für die Rechnungseingabe ein Formular erstellen, mit dem man die einzelen Positionen bequemer eingeben, ggf. auch die Rechnung ausdrucken kann. - Du siehst: viel Arbeit!)

Alternative:

Der einfachere Weg für Dich wird sein, einmal bei http://templates.services.openoffice.org/ nach einer passenden/ähnlichen Vorlage (template) zu suchen, die ein anderer Nutzer bereits erstellt und dort hinterlegt hat… die Vorlage anpassen an eigene Bedürfnisse und dann: kannst’de dort Deine Daten eingeben etc.

HTH, CU
DF

PS: Guggst Du gleich mal: http://templates.services.openoffice.org/en/node/8475

Hallo Dorosha,

ich bin in der Tat ein wenig verwirrt :smile:

So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du aus einer Liste mit Produkten bestimmte anklicken, Die Einzelpreise dieser Produkte sollen dann zusammengezählt werden um eine Gesamtsumme zu ergeben.

Das geht in verschiedenen Ausbaustufen. Die einfachste ist, vor den Produkten eine Spalte einzufügen. Dort tippst Du dann 0 oder 1 ein. Über einen Sverweis kann dann jedes Produkt mit 1 addiert werden.

Zahlen und Texte verbindest Du mit der Funktion Verketten()

Was das die Antwort auf Deine Frage?

Viele Grüße
Bernd…

Hallo Dorosha,
ich nehme an, dass Du Deine Tabelle in calc angelegt hast. Dort steht Dir auch die Funktion SUMMEWENN zur Verfügung.Ich nehme an, dass in Spalte A Deine Produktnamen stehen und in Spalte B das zugehörige Geld. Ich nehme weiter an, dass in der Zelle D1 die Beträge für „BrotXYZ“, in D2 für „BrotSTV“ usw. summiert werden sollen. Dann gehört in D1 die Formel =SUMMEWENN(A1:A100;„BrotXYZ“;B1:B100)
In der Klammer steht zunächst der Bereich mit Deinen Produktnamen (den mußt Du evtl. anpassen).
Nach dem Semikolon steht das zu suchende Produkt. Nach dem zweiten Semikolon der Bereich mit dem Geld (evtl. anpassen).
Für jeden Produktnamen brauchst Due 1 Formen in einer Zielzelle. Mausklicks erübrigen sich dann. Die Formeln rechnen stets aktuell, wenn innerhalb der Bereiche eines der Produkte eingegeben wird.
Gruß Maria