Hallo,
habe ein kleines Problem mit der Open Office (dem Zeichenprogramm):
Seit kurzem kann ich keine Linien und Pfeile mehr zeichnen, die beliebige Ausrichtung haben. Beim Zeichnen einer Linie rastet die Linie immer in 45 Grad Schritten ein, alle Winkel dazwischen gehen nicht. Ich weiss nicht warum oder wodurch das ausgelöst wurde.
Die Linien verlaufen also immer entweder diagonal, vertikal, oder horizontal ( also \ / | -, ziemliche Einschränkung ).
Hat jemand eine Ahnung, wie man das zurückstellen kann?
Vielleicht hats was mit dem Tool
Kurve->:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:olygon 45 Grad
im linken Menü zu tun?
Ciao,
Martin.
Ich habe eine Lösung gefunden:
Shift-Taste gedrückt halten beim Zeichnen, dann kann man beliebige Linienausrichtungen erhalten.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie man das wieder komplett abschalten kann…
Hallo,
Ich habe eine Lösung gefunden:
Shift-Taste gedrückt halten beim Zeichnen, dann kann man
beliebige Linienausrichtungen erhalten.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie man das wieder
komplett abschalten kann…
Vielleicht hast du die Feststelltaste gedrückt (ich mein die Taste über shift). Normalerweise wird das dann an der Tastatur durch eine LED angezeigt, also einfach „Feststell-Funktion“ einfach wieder deaktivieren.
Normal rastet die Linie nur bei gedrückter Shift-Taste ein, es ist also gerade umkehrt (zumindest bei MS Powerpoint).
Gruß
Sebastian
Hallo,
habe ein kleines Problem mit der Open Office (dem
Zeichenprogramm):
Seit kurzem kann ich keine Linien und Pfeile mehr zeichnen,
die beliebige Ausrichtung haben. Beim Zeichnen einer Linie
rastet die Linie immer in 45 Grad Schritten ein, alle Winkel
dazwischen gehen nicht.
Schau mal unter > Ansicht > Grid („Netz“?) nach. Ist da was aktiviert, was nicht aktiviert sein soll?
Guido
Danke Guido und Sebastian für die Antworten!
Leider ist es weder die Feststelltaste (die hätt es sehr gut sein können, übersieht man ja mal
noch die Einstellungen, die Guido getippt hat… da ist alles ok.
Wenn sich das Problem nicht lösen sollte isses aber auch nicht schlimm, da ich ja jetzt nen Workaround habe.
Ciao,
Martin.
Hi Martin,
ich habe das englische OO, dort gibt es unter tools>options>Drawing>Grid (also vielleicht Extras>Einstellungen>Zeichnung>Grid?) Einstellungen, die genau Dein Problem bewirken würden.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe das englische OO, dort gibt es unter
tools>options>Drawing>Grid (also vielleicht
Extras>Einstellungen>Zeichnung>Grid?) Einstellungen,
die genau Dein Problem bewirken würden.
Danke, das wars. Und zwar der Punkt unter „Einrasten“ namens:
„Beim Erzeugen und Bewegen“ verursacht das Einrasten beim Drehen, und das hab ich wohl mal angewählt.
Ciao,
Martin.