Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm zu schreiben und stoße auf folgendes Hindernis:
In der Spalte A möchte ich in Zukunft einen kleinen text hineinkopieren
Bsp. :
A1 : „Bp-Aktie verkauft für 10.000 von Alex an Bert“
dieser text wird eingefügt und ich möchte nun das in den danebenliegenden Zellen diese zelle ausgelesen wird :
B1 : „Bp-Aktie“
C1 : „10.000“
D1 : „Alex“
E1 : „Bert“
anmerken muss ich noch das Wert und text natürlich unterschiedliche längen haben können, die Wortanzahl bleibt allerdings gleich
Hoffe ihr könnt mir helfen 
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm zu schreiben und stoße auf folgendes Hindernis:
Programm im Sinne von StarBasic (bzw. der OOo-Programmiersprache) oder eine Auswertung mit Formeln auf dem Tabellenblatt?
Das Prinzip ist jedoch ähnlich. Generell: Wörter erkennt man am folgenden Leer- oder Satzzeichen (letzteres trifft hier nicht zu). Also kann man entweder mit den String-Funktionen der Programmiersprache oder mit der Tabellenfunktion FINDEN die Position ermitteln.
Unter der Voraussetzung, daß der übergebene Satz, der auszuwertende Satz, stets lautet:
A2: „Bp-Aktie verkauft für 10.000 von Alex an Bert“
ergibt sich folgendes Schema für eine Tabellendarstellung. In der jeweiligen Programmiersprache kann man das leicht analog abbilden.
A2: dieser Satz
B2: Suche nach dem ersten Leerzeichen (LZ) mit FINDEN(" „;$A$2;1)
C2: ergibt die Aktie mit TEIL($A$2;1;B2-1)
D2, E2: Suche nach zweitem und dritten Leerzeichen mit FINDEN(“ „;$A$2;B2+1) und FINDEN(“ „;$A$2;D2+1)
F2: ergibt den Preis mit TEIL($A$2;E2;G2-E2)
G2, H2: Suche nach vierten und fünften Leerzeichen mit FINDEN(“ „;$A$2;F2+1) und FINDEN(“ „;$A$2;G2+1)
I2: ergibt den Verkäufer mit TEIL($A$2;H2;J2-H2)
J2, K2: Suche nach dem sechsten und siebten Leerzeichen mit FINDEN(“ „;$A$2;H2+1) und FINDEN(“ ";$A$2;J2+1)
l2: ergibt den Käufer mit TEIL($A$2;K2;K2)
HTH.
Markus
Programm? Basic? Da bietet sich eine BdF an in der du Split() benutzt.
OO-Calc? Wie ist es mit Text in Spalten.
A1 : „Bp-Aktie verkauft für 10.000 von Alex an Bert“
Kommen „verkauft für“, „von“, „an“ immer so vor?
Gruß
Reinhard
hehe danke^^
naja…Programm nenn ichs immer…is im endeffect natürlich nur ne simple OO-Calc Tabelle mit „komplizierten“ Formeln.
Durch die Antwort von Markus konnt ichs schaffen
Vielen Dank