OPen source?

Hallo ich suche ein bisschen was es so an Open source ua. Gratis-Programmen gibt, notfalls auch die notwendigen Programme die man kaufen sollte, um Filmdateien

• bequem von der KAmera in den Rechner zu bekommen
  • ggf. zu konvertieren in was man so braucht
  • dort zu schneiden
  • mit Effekten zu versehen (Bluebox-Hintergrund füllen, oder Trickeinblendungen, also irgendwas was durchs Bild fliegt, zB. Kunstschnee)
  • nachzuvertonen (Audiospur separieren und wieder zusammenflicken bzw. weitererzählen zu lassen und weitere Bilder einzublenden)
  • Das ganze dann zu einer DVD machen
  • dabei auch eine DVD mit Anwählbarem Programm herzustellen

und was es sonst noch so gibt. Eben „was brauch ich als Grundausstattung?“
Zumindest gibt es dazu noch keine FAQ und die teilerklärende unten im Videobrett (wie bekomm ich das Video von der Kamera auf dem PC) ist von 2002 oder noch älter.
Und zum selbst zusammensuchen hab ich zuwenig Ahnung und Zeit.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,
fehlt da nicht was wichtiges, oder habe ich es bloß übersehen? Für welches Betriebssystem soll es denn sein?

Viele Grüße
Marvin

Hallo, da bin ich offen, wie gesagt ich hatte ja eigentlich gehofft sowas schon als FAQ zu finden.
Ansonsten bin ich besonders an Win interessiert XP oder Vista, Linux nehm ich auch, sofern mit Knoppix oä. machbar, also ohne direkte Installation. Na und MAC ist wohl eh eine eigene Welt, grade wenns um bunte Bilder geht :wink:
Wie gesagt mir geht es erst mal um einen Überblick. Im wesentlichen deshalb, da ich irgendwie eine andere Sprache sprech als mein „Schneidermeister“. Deshalb wollte ich selbst ein wenig in solchen Progis rumspielen, um ein bisschen die Begrifflichkeiten kennenzulernen und was man machen könnte, wenn man es denn kann.
Und wenns Spass macht, dann wird vielleicht mehr draus.

Schöne Grüße Susanne

Also an gratis Programmen gibt es da einige. Zum einen der „Windows Movie Maker“; damit kann man schon ganz viel machen. Konverter u.ä. gibt es zu hauf im Netz, die muss man einfach mal googlen. „VirtualDub“ ist ein wenig spatrtanischer als WMM, aber auch gar nicht schlecht. Mit „Wax“ kann man bestimmte Effekte, wie etwa Chroma-Keying (Bluescreen tec.) einfügen.
Was es alles zu kaufen gibt ist auch schon riesig.
Da gibt es zum Beispiel das „Pinnacle Studio“. Ganz ok, kann man machen. Wenn du’s ausprobieren möchtest probiers mal mit „Videospin“, dass ist eine abgespeckte Basis-Version, die ein 30-Tage-Codec-Paket mitliefert.
Ich selbst bevorzuge seit kurzem „Magix Video Deluxe 2008“, weil ich Pinnacle nicht mag und mir das ein bisschen zu teuer war. Damit kann man wirklich alles machen. Auch Filme mit Menu auf DVD u.ä. brennen geht super. Zudem ist die Software speziell auf Aufnahmen von Camcorder und so weiter ausgelegt. Kostenpunkt 69 € inkl. einiger sehr interessanter Basis-Versionen von anderen Progs und einem Brenn-Tool.

Es ist denke ich einfach so, dass man mit den Gratisporgrammen all das auch hinkriegt. Allerdings ist das alles nicht in einem Programm und man braucht gegebenenfalls einige Plugins (auch mit WMM kann man den Bluesreen-Junkie machen).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. (Auch wenn das alles nur für Windows zu haben ist.
Gruß
KayPee

Als einfaches Schnittprogramm und zum konvertieren in alle möglichen Formate nehme ich avidemux 2.4.4, kommt mit ziemlich vielen Formaten zurecht, ist sehr schnell da mehrkernfähig und ohne Schnickschnack.
MfG

Danke schön Kaypee und Wietrans, nun hab ich schon mal ein bisschen den Durchblick, hab ein bisschen was gedownloaded, nun mach ich mich ans rumspielen :wink:
Gruß Susanne