Open Source 3D-Grafikprogramm

Huhu!

Ich suche ein benutzterfreundliches, resourcenschonendes 3D-Grafikprogramm das unter Linux läuft.

Ich möchte Grafiken von Polyedern erstellen, d.h. so komplizierte Sachen wie abgestumpfte, stellierte Icosaeder oder so.

Gibt es sowas?

Ich hätte bestimmt auch googeln können, weiss aber so wenig von der Materie, das ich nicht den Eindruck hatte, das würde sich lohnen.

Viele Grüße!
Ph.

Wie wäre es mit „Blender“?

http://www.blender.org/download/get-blender

Hallo,

Ich suche ein benutzterfreundliches, resourcenschonendes
3D-Grafikprogramm das unter Linux läuft.

Blender wurde ja schon empfohlen, jedoch ist die Bedienung meiner Meinung nach abartig :wink:
Der Funktionsumfang ist groß, der Lernaufwand jedoch hoch (wegen der Bedienung).

Als Modeler fällt mir noch Wings3D ein(http://www.wings3d.com)
Reiner Modeler, zum Rendern wird ein externes Tool benötigt

Ich möchte Grafiken von Polyedern erstellen, d.h. so
komplizierte Sachen wie abgestumpfte, stellierte Icosaeder
oder so.

Du benötigst also hauptsächlich mathematische Objekte oder willst Du auch „normale“ Objekte erstellen?

Für solche mathematischen Sachen sind die wenigsten Programme direkt ausgerüstet, sondern bieten nur eingeschränkt eine Auswahl an Grundobjekten.

Du würdest also ein Tool benötigen, welches entweder ein Objekt per Formeln erstellen kann oder besser, eine Skriptsprache implementiert hat, um Objekte per Plugin zu erstellen.

Ich empfehle Dir jetzt einfach mal ein Tool, welches viele nicht kennen, jedoch in den USA hauptsächlich für Simulationen und Animationen eingesetzt wird.
Es ist nicht OpenSource und nicht unbedingt resourcenschonend, jedoch bietet es viele Vorteile bzgl. der Möglichkeiten ohne große Programmierkenntnisse haben zu müssen.

• Houdini Apprentice

Dies ist eine „nicht kommerzielle“ Version der großen „Houdini Masters“-Version (kostet 7000,- USD).
Als Einschränkung gibt es ein Wasserzeichen im Render und eine eingeschränkte Auflösung. Die Version mit Wasserzeichen ist kostenlos.

Es gibt davon noch eine „HD“-Version für 99 USD (ca. 67,- EUR), welche ohne Wasserzeichen daher kommt, ausserdem eine höhere Auflösung bietet.

Was ist das Besondere an Houdini?
Alle Funktionen, Objekte und Systeme sind sogenannte Nodes, welche sich fast beliebig zusammenstöpseln lassen.
In Verbindung mit der integrierten Expression-Sprache sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Gerade für mathematische Sachen jedoch braucht man viele Möglichkeiten.

Die Bedienung von Houdini ist kompliziert (jedoch IMHO besser als die von Blender), wenn man sich jedoch richtig einarbeitet, gibt es nichts Flexibleres und Mächtigeres.

http://www.sidefx.com/

Grüße

Huhu!

Schaue ich mir mal an.

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

Erstmal danke für deinen sehr ausführlichen Artikel!
Ich habe ihn aufmerksam gelesen, und hab noch ein paar Fragen:

Als Modeler fällt mir noch Wings3D ein(http://www.wings3d.com)
Reiner Modeler, zum Rendern wird ein externes Tool benötigt

Heißt ich muß modeln im Wings3D, und mir dann die Grafik von einem externen Tool errechnen lassen?

Ich möchte Grafiken von Polyedern erstellen, d.h. so
komplizierte Sachen wie abgestumpfte, stellierte Icosaeder
oder so.

Du benötigst also hauptsächlich mathematische Objekte oder
willst Du auch „normale“ Objekte erstellen?

Hauptsächlich mathematische Objekte.

Es geht eigentlich darum, das ich Modul-Origami-Polyeder bastele, und die gerne Online verfügbar und erklärbar machen möchte - da wäre eine saubere 3D-Ansicht gar nicht schlecht, in der ich gezielt Dinge markieren kann.
(Wenn sie drehbar wäre, wäre das ein großer Bonus)

Ich habe nicht gedacht, das das einen großen Unterschied macht, sonst hätte ich explizit danach gefragt.

Du würdest also ein Tool benötigen, welches entweder ein
Objekt per Formeln erstellen kann oder besser, eine
Skriptsprache implementiert hat, um Objekte per Plugin zu
erstellen.

Wieviel Mathematik muß ich verstehen, um mit den Plugins klarzukommen?
Ich kann die Polyeder basteln, und ich kenne ungefähr die Symetriebenen und wieviele Spitzen, Kanten und Flächen haben, mehr nicht.

Und, eine letzte Frage:
Wie viel Aufwand muß ich mindestens ins lernen eines solchen Programms stecken?

Viele Grüße!
Ph.