Open-source, bedeutet das

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob opensource bedeutet das der quellcode freigegeben ist, oder das alles freigegeben ist also auch die objekte jetz z.B. bei einen Spiel die Figuren. Kann mir das jemand sagen?

Gruß Michael

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob opensource bedeutet das der quellcode
freigegeben ist, oder das alles freigegeben ist also auch die
objekte jetz z.B. bei einen Spiel die Figuren. Kann mir das
jemand sagen?

Kommt drauf an. „Open Source“ ist nur ein Oberbegriff für zahlreiche Lizenzen, die sehr unterschiedlich sein können. Desweiteren können auch verschiedene Teile einer Software mit verschiedenen Lizenzen versehen sein, bspw. der Quellcode Open Source und die Figuren nicht.

Gruß,

Malte

Aha okay, wie siehts da bei openarena aus, is zwar ein spiel, aber hab irgendwo gelesen das es opensource ist. Weiss da jemand ob man die Figuren verwenden darf oder nicht?

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GPL

Hallo,

Hallo auch,

Kann mir jemand sagen ob opensource bedeutet das der quellcode
freigegeben ist, oder das alles freigegeben ist also auch die
objekte jetz z.B. bei einen Spiel die Figuren. Kann mir das
jemand sagen?

Kommt drauf an. „Open Source“ ist nur ein Oberbegriff für
zahlreiche Lizenzen, die sehr unterschiedlich sein können.
Desweiteren können auch verschiedene Teile einer Software mit
verschiedenen Lizenzen versehen sein, bspw. der Quellcode Open
Source und die Figuren nicht.

Wozu verwenden?
Mal ganz grob formuliert:
Solange du die umsonst (unter der gpl-Lizenz) weitergibst dürftest du das.
Wenn du damit Geld verdienst dann nicht.
Guckst du:
http://www.gnu.org/licenses/
(Dein Spiel steht unter der GPL2)

Gruß,

Auch
Stefan

Danke, noch eine frage…
Okay das heisst ich darf die daten für ein Spiel verwenden solange ich kein geld für das Spiel verlange, oder. Noch eine Frage und zwar kennt vielleicht jemand ein Programm mit den man von md3 zu einer datei die blender unterstützt umwandeln kann?

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Hallo,

Solange du die umsonst (unter der gpl-Lizenz) weitergibst
dürftest du das.
Wenn du damit Geld verdienst dann nicht.

Das wäre mir neu: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLA…

Gruß
Heavy

Okay das heisst ich darf die daten für ein Spiel verwenden
solange ich kein geld für das Spiel verlange, oder.

Nein.

Du darfst die Daten für ein Spiel verwenden, das Du wiederum unter den Bedingungen der GPL weitergibst, ob gratis oder um € 1.000.000 ist Deine Sache.

LG
Stuffi

Okay das heisst ich darf die daten für ein Spiel verwenden
solange ich kein geld für das Spiel verlange, oder.

Ganz so einfach ist es nicht. Du darfst nur weiterverwenden, was auch tatsächlich unter Open Source steht. Das gilt für das Spiel selbst, das gilt für die unmittelbar mit OpenArena ausgelieferten Maps, Modelle, Soundeffekte…, das gilt aber nicht für jede mit OpenArena spielbare Map.

OpenArena basiert auf Quake und sämtliche Quake- und auf Quake basierende Freeware-Maps stehen nicht unter Open Source Lizenz. Diese Maps und in ihnen enthaltene Objekte darfst du also nicht nach Belieben weiterverwenden.

Frage und zwar kennt vielleicht jemand ein Programm mit den
man von md3 zu einer datei die blender unterstützt umwandeln
kann?

Hmmm… Blender? http://icculus.org/~phaethon/q3/md3import/md3import…

Gruss
Schorsch

Hallo,

Mal ganz grob formuliert:

das ist vor allem ganz grob falsch formuliert.

Solange du die umsonst (unter der gpl-Lizenz) weitergibst
dürftest du das.

GPL hat garnichts, aber auch rein garnichts mit „umsonst weitergeben“ zu tun. Nichts.

Wenn du damit Geld verdienst dann nicht.

Nein, nein, nein, ganz falsch.

Sebastian

1 Like

Ganz so einfach ist es nicht. Du darfst nur weiterverwenden,
was auch tatsächlich unter Open Source steht. Das gilt für das
Spiel selbst, das gilt für die unmittelbar mit OpenArena
ausgelieferten Maps, Modelle, Soundeffekte…, das gilt aber
nicht für jede mit OpenArena spielbare Map.

OpenArena basiert auf Quake und sämtliche Quake- und auf Quake
basierende Freeware-Maps stehen nicht unter Open Source
Lizenz. Diese Maps und in ihnen enthaltene Objekte darfst du
also nicht nach Belieben weiterverwenden.

Aber die die orginal bei openarena dabie sind darf ich benutzen oder?

Frage und zwar kennt vielleicht jemand ein Programm mit den
man von md3 zu einer datei die blender unterstützt umwandeln
kann?

Hmmm… Blender?
http://icculus.org/~phaethon/q3/md3import/md3import…

Hab ich schon probiert aba da kommt immer ein error im script, hab die blender version 245 und das is mit 234 glaube ich, auf alle fälle funktioniert das nicht Weiss jemand was ich da machen könnte?

Aber die die orginal bei openarena dabie sind darf ich
benutzen oder?

Im Rahmen der GPL. D. h., du darfst sie nach freiem Belieben nutzen, aber wenn du das fertige Ergebnis vertreibst, muss dies ebenfalls unter GPL gestellt werden. Du darfst das Produkt sogar auch verkaufen, allerdings musst du zusätzlich den Quellcode kostenfrei oder gegen Selbstkosten mit weitergeben.

Hab ich schon probiert aba da kommt immer ein error im script,
hab die blender version 245 und das is mit 234 glaube ich, auf
alle fälle funktioniert das nicht Weiss jemand was ich da
machen könnte?

Hast du 3ds Max oder Gmax? Damit müsstest du direkt in andere Formate abspeichern oder entspr. Plugins nutzen können. Wenn du beide nicht hast - gibt’n 30-Tage Trial

Gruss
Schorsch

Habe GMAX, hab auch schon mal gesucht aber leider nichts gefunden, hat da jemand für mich vll einen link?

Gruß Michael

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