Open Source-Security Experten gesucht

Hallo,

für die Konzeption und Durchführung eines Kurses in Berlin suche ich Experten, die sich mit Open-Source Security-Anwendungen für Privatanwender (z. B. TrueCrypt, KeePass, Gnu PGP, …) so gut auskennen, dass sie Einplatz-Installation, Konfiguration und Benutzung in eintägigen Seminaren schulen können. Durchsucht habe ich bereits Seminarbörsen etc.

Bin sonst für alle Hinweise dankbar…
Alex

So was macht aber nur Sinn, wenn die Teilnehmer ein üppiges Verständnis der Grundlagen bezogen auf die geschulte Umgebung (Windows? Outlook?) mitbringen.
Im Gegensatz zum Auto nützt Sicherheit im PC nicht durch Installation, sondern wenn man sie richtig versteht und anwenden kann.

Die allermeisten User sind schon mit den elementaren Grundlagen überfordert (Wofür gibt es Administrationsrechte? Wo habe ich meine Anwendungsdaten abgespeichert? Wie mache ich eine Sicherung? Und vor allem: Wie stelle ich einen PC auf Basis meiner Sicherungen wieder her?) Ihnen irgendwelche Sicherheitsprogramme zu „verkaufen“ gehört zwar zum Geschäftsmodell der Security-Industrie, ist aber meist nur teure Selbsttäuschung.

Hallo Alex,

erst suchst Du GIMP-Spezialisten und nun OpenSource … was finde ich wenn ich weiter unten im Linuxbrett nachschaue…? :smile:

Aber Spaß beiseite. Auch hier gilt, das es genug Computerfirmen und kleine Läden gibt. Da kann man mal anfragen ob da der ein oder andere zeit hat. Dann gibts da ja auch Unis. Da kennen sich gerade im Naturwissenschaftlichen bereich einige mit OpenSource aus. Zettel machen, aufhängen, fertig.
Dann gibts ja auch noch Computerclubs, etc.
Dann findet gerade der LinuxTag statt … da kannst Du Morgen auch noch vorbeischauen. Ich kenne EINIGE da vor ort und weiss, das auch viele Ortsansässige da sind, die man dann schnell findet.

Enjoy.

Gruß
h.

Hallo Alex,

das klingt so als wenn du Schulungen für Privatanbieter anbieten
möchtest. Ich denke mal das du dafür vielleicht mal wie schon im
anderen Beitrag gesagt zum LINUX-Tag gehen könntest wenn du Trainer
für diese Tools in einer privaten LINUX-Umgebung sucht. Sonst würde
ich einfach mal über Google vielleicht nach Foren oder Boards suchen
in der sich freiberufliche Trainer Eintragen.

Gruß
Hajo