Open Source Virenscanner 'Clam Win'

Hallo,

ich habe mir mal die Zeit genommen und den neuen Open Source Virenscanner „Clam Win“ zu testen.
Ich finde ihn echt toll, übersichtlich und vorallem leicht zu bedienen.

Was ich allerdings vermisse ist eine Warnung oder ein Beseitigungsversuch des Viruses beim Finden oder Scannen des Festplatte.

Ich habe bis jetzt leider keine Position gefunden um dies zu aktivieren und auch Standardmäßig ist nichts zu finden was dem in der Art ähnelt.

Hat von Euch jemand den schon am Laufen und kann mir helfen ? :smile:

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß anja

Was ich allerdings vermisse ist eine Warnung oder ein
Beseitigungsversuch des Viruses beim Finden oder Scannen des
Festplatte.

Versteh ich nicht. Willst du eine Warnung, bevor eine infizierte Datei gelöscht wird (geht m. W. nicht, sinnvoll ist hier die Einstellung ‚Move to Quarantine Folder‘), oder willst du eine Warnung, wenn eine infizierte Datei gefunden wird? Diese Warnung wird automatisch nach Abschluss des Scans im Vorgangsdisplay angezeigt, du kannst sie dir aber auch per Mail zusenden lassen. Während des Scanvorgangs siehst du eine entsprechende Meldung nur, wenn ‚Display infected Files Only‘ aktiviert ist, da sie sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der Vielzahl der ‚OK‘-Meldungen untergeht.

Und wenn du automatische Beseitigung wünschst - ‚Move to Quarantine Folder‘, oder, was ich aber nicht empfehle, ‚Remove (Use Carefully)‘.

Alle Optionen zu finden unter Preferences -> General. Ausser den Einstellungen für autom. Mailbenachrichtigung, die finden sich unter Preferences -> Email Alerts.

HTH
Schorsch

Hi Schorsch,

prima es hat klappt. Er hat den Testvirus Eicar.com erkannt und gelöscht :smile:

Gut finde ich auch, dass er infizierte Mails gleich mitgelöscht hat. :wink:

Gruß Anja

Und wenn du automatische Beseitigung wünschst - ‚Move to
Quarantine Folder‘, oder, was ich aber nicht empfehle, ‚Remove
(Use Carefully)‘.
Alle Optionen zu finden unter Preferences -> General.
Ausser den Einstellungen für autom. Mailbenachrichtigung, die
finden sich unter Preferences -> Email Alerts.