Open Suse updaten

Hallo pumpkin,

Linux kann sich i.d.R. selbst updaten.

Das verbrät nur soviel Bandbreite wie unbedingt nötig und man
behält alle alten Einstellungen.

Ich hoffe, Suse (bzw. OpenSuse) hat sich gebessert. Ich habe in meiner Jugendzeit Suse benutzt und bin auch regelmäßig von Version zu Version gesprungen, was ja im Prinzip wirklich gut geht. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und gerade an etlichen Details musste ich immer rumschrauben, damit mein System wieder richtig rund lief. Nicht umsonst gab es immer ein dickes Update-Heft dazu, daß auf vielen Seiten u.a. auf die Änderungen hinwies und meist mit dem wirklich wichtigen Hinweis begann, daß man „sicherheitshalber die alten Konfigurationsdateien auf ein separates Medium […] kopieren“ soll.
Besonders mühsam war die Tatsache, daß sich ab und zu Konfigurationsdateien geändert hatten, so daß Suse eine Standardkonfiguration benutzte und die alte Konfiguration in Dateien wie config.rpmsave sicherte, die man dann von Hand zurückübertragen konnte. Stand zwar alles im Handbuch, aber wer liest schon Handbücher gründlich :wink:
Aber wie gesagt, das war vor Urzeiten, so zwischen Suse 5.0 und 7.3, jetzt soll ja wohl alles besser sein… Aber ein Backup zumindest des Homeverzeichnisses und von /etc kann nicht schaden.

Viele Grüße
Marvin