OpenGL / Direct Draw

Hallo zusammen!
In der aktuellen C’T ist auf Seite 30 ein Bericht über Spieleprogrammierer. Dort steht geschrieben, dass die u.a. OpenGL und Direct Draw verwenden. Die beiden Namen habe ich nämlich schon mal gehört. ICh programmiere schon lange C, Basic und Delphie. Doch grafische Sachen, zumal wenn sich was bewegen soll, ist dort immer ziemlich úmständlich zum Programmieren.
Kann OpenGl oder Direct Draw da eine Lösung sein? Ist das schwer zu lernen mit genannten Vorkenntnissen? Was kostet die Entwicklungsumgebung dafür? Gibt es im Internet ein gutes Tutorial dazu (Link)?

Gruß Christian

Hi,

an sich ist der Einstieg in OpenGL oder DirectX nicht sonderlich schwer, wenn man schon C kann. C++ ist bei DirectX von Vorteil.

OpenGL Links:
http://www.parallab.uib.no/SGI_bookshelves/SGI_Devel…

http://nehe.gamedev.com

DirectX:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/n…

http://sunlightd.virtualave.net/Windows/DirectX/

oder ganz Allgemein sehr gut:

http://www.gamedev.net
http://www.flipcode.com

Du brauchst keine spezielle Entwicklungsumgebung, bleib bei Deiner gewohnten. Wobei ich bei der Entwicklung von DirectX Sachen wirklich Visual C++ empfehlen würde.
OpenGL hat den Vorteil, dass es unter Unix/Linux auch funktioniert und der Einstieg ist leichter (keine COM Technik als Unterbau).

Gruss,

Herb