OpenGL, id-Games und die Tücke des Objekts

Hallo Leute.

Ich würde gern diverse OpenGL-Spiele, wie „Quak 1“ und „Hexen 2“ mit meiner TNT-2-Karte (einer Elsa Erazor III Pro) spielen.
Klappt nur leider nicht hundertprozentig: Ich bekomme immer nur den Software-Modus zum laufen.
Brauche ich wirklich eine Voodoo-Karte dazu, oder gibt es irgendeinen Kniff, damit diese Spiele meine Karte unterstützen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

hi
für quake brauchst du eine voodoo, bei hexen 2 müsste es aber normal gehen, welche treiber hast du denn?

hi
für quake brauchst du eine voodoo, bei
hexen 2 müsste es aber normal gehen,
welche treiber hast du denn?

Gleichfalls hi.

Den - meines Wissens - aktuellsten Treiber für meine Karte (4.12.01.0112-0010) und DirectX 7.

hmm, mit voodoo kenne ich mich zwar nicht aus, und der treiber sieht mir ganz danach aus, aber ich glaube es gab mal einen minigl-treiber oder so, vielleicht gehts ja damit

hmm, mit voodoo kenne ich mich zwar nicht
aus, und der treiber sieht mir ganz
danach aus, aber ich glaube es gab mal
einen minigl-treiber oder so, vielleicht
gehts ja damit

Ich sage dir, das geht nicht !
Du musst dir einen Glide Wrapper holen.
Viel Spaß
Ryan

Sorry Leute, aber (bin leider kein Experte) was ist ein „Glide Wrapper“?

Sorry Leute, aber (bin leider kein
Experte) was ist ein „Glide Wrapper“?

Tja, ich würde sagen damit kannst du auf deiner Direct 3D Karte Glide emulieren, ich schick dir mal einen als Mail!
Probiers mal, bei Quake 1 sollte es klappen!

Ryan

ein Glide Wrapper emuliert eine 3Dfx Karte über die Direct 3D (DirectX) Schnittstelle.
Gib einfach mal in eine Suchmaschine den Ausdruck Glide Wrapper ein.

Die meissten sind aber im Alpha oder Beta Stadium, d.h. sind nicht 100% kompatibel.
(Oder kennt hier jemand einen wirklich ausgereiften ? Würde mich auch interessieren !)

Sorry Leute, aber (bin leider kein
Experte) was ist ein „Glide Wrapper“?

Hi,
es gibt für Quake 1 einen Patch mit dem lief´s zumindest mit meiner Viper 550 hardwarebeschleunigt.
Könnt ich dir glaub ich sogar rüberschicken, wenn ich ihn noch finde :wink:
Ok, sag bescheid, wenn.
Bis denn
Krischan

Hi Krischan.

Wäre tatsächlich nett, wenn Du ihn mir schicken könntest.
Wo hast Du diesen Patch nur her?
Ist es ein offizieller?

cu

wohl eher nicht - davon wüsste ich eigentlich - hat das mit dem Glide Wrapper nicht geklappt ?
Ryan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Bei mir läuft Quake I ohne Probleme mit einer TNT1 Grafikkarte. Alles was du machen musst ist:

1. Quake installieren
  2. GL-Quake Patch installieren(gibts bei www.quake.de)
  3. opengl32.dll im Quake-Verzeichnis löschen
  4. opengl32.dll aus dem Windows-Verzeichniss ins Quake Verzeichnis kopieren
  5. GLQuake.exe starten

Jetzt müsste es eigentlich im OpenGL-Modus laufen. (Ich hab mir das aus den Fingern gesaugt, ich glaube damals hab ich das so gemacht.)

Berichtigung
Hi
Schuldigung
Der richtige Link für GL-Quake lautet:

http://files.gameaholic.com/idgames.d/idstuff/unsup/

Hallo Leute.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen (bzw. es versucht) haben.
Dank des Tips von Jon (mit dem Kopieren der dll-Datei) bekomme ich nun endlich zumindest die OpenGL-Version von Quake zum Laufen.
Hierzu aber noch eine Frage: Daran, daß man Helligkeit und Bildschirmauflösung bei der beschleunigten Version nicht mehr so ohne Weiteres ändern kann, habe ich mich schon halbwegs gewöhnt, und daher vor der Patch-Installation schon mal beides auf akzeptable Werte eingestellt.
Dennoch startet OpenGL-Quake aber bei mir zwar mit der richtigen Auflösung, aber viel zu dunkel.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Spiel (ohne Fummelei am Monitor) heller einstellen kann?
Und könnte der Trick mit der dll-Datei auch bei Hexen II funktionieren?
Danke für jede Hilfe.