Liebe/-r Experte/-in,
salü! ich schreib euch jetzt mal an, wissentlich, dass ihr mir vielleicht nicht helfen könnt. ich nutze openoffice und bin eigentlich zufriedener kunde. nun habe ich aber ein problem. ich kann keine dateien mehr als windows-kompatible datei abspeichern. openoffice speichert mir meine dateien als unbekannte datei ab. kennt ihr das problem?
Open Office öffnet Dateien nicht mehr?
Hallo,
Open Office speichert in der Regel Text als ODT und Tabellen als ODS ab. Es gibt noch zig(!) weitere Spielarten wie OTT, SXW, STW, SDW, PDF, XHTML etc.
Ein Export in andere Formate, insbesondere die Microsoft Formate ist ebenfalls über Änderung des „Dateityps“ bei „Datei“ „Speichern unter“ leicht möglich.
Die dort aufgeführten Dateien können im Standard über einen Doppelklick aus dem Explorer mit dem verknüpften Programm (häufig Open Office oder Microsoft) geöffnet werden.
Dies scheint also nicht mehr zu funktionieren. Richtig?
Was passiert denn, wenn Du im Explorer (ich unterstelle Windows 7) die Datei markierst, rechte Maustaste „Öffnen mit…“ wählst. Eigentlich sollten dann dort die Standardprogramme wie Writer und/oder Word erscheinen. Wenn nicht, dann versuche mal folgendes:
Markiere die Datei
rechte Maustaste „Öffnen mit…“
„Standardprogramm auswählen“
„Durchsuchen“
Im Verzeichnis der OOO Installation das entsprechende Programm auswählen
Nich vergessen „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ anzukreuzen
Dialoge bestätigen.
Wenn die Datei dann startet, hat Deine Registry einen Schuss. Im Wesentlichen gibt es neben der manuellen Registry-Reparatur folgende sinnvollen Möglichkeiten:
- Zurücksetzen auf einen früheren System-Sicherungspunkt
- Neuinstallation der entsprechenden Programme
Wie Du siehst, habe ich einige Unterstellungen machen müssen. Daher folgenden abschließenden Rat für künftige Fragen: Problem erheblich genauer beschreiben. Was funktioniert in welchem Programm in welcher Reihenfolge und Form bei Auslösung welcher Aktion nicht, was funktioniert noch? Welches Betriebssystem, welche Software einschließlich Versionen.
Was hast Du gemacht bevor der unerwünschte Zustand auftrat? Ok ok, folgenden Witz kann ich mir nicht verkneifen: Und was hast Du gemacht bevor Du „Nichts“ gemacht hast?
Viel Erfolg!
Alex