openOffice 3, AutoFilter-Problem

hi,
mein openOffice 3.1.1. hat (oder macht mir) probleme beim autofilter in tabellen. ich habe eine liste von 6 spalten und ca. 600 zeilen und lege auf die erste zeile (feldnamen) den autofilter. klicke ich dann auf eines der entstandenen filter-menüs, werden nur die optionen „Alle“, „Top10“ und „Standardflter…“ angeboten; der rest des menüs ist leer, insbesondere werden keine dateninhalte zum filtern angeboten. (übrigens bewirkt dann auch die auswahl von „Top10“ einfach nur nichts.

weiß jemand, wo das problem liegt und wie man es löst?

tia
m

mein openOffice 3.1.1. hat (oder macht mir) probleme beim
autofilter in tabellen. ich habe eine liste von 6 spalten und
ca. 600 zeilen und lege auf die erste zeile (feldnamen) den
autofilter. klicke ich dann auf eines der entstandenen
filter-menüs, werden nur die optionen „Alle“, „Top10“ und
„Standardflter…“ angeboten; der rest des menüs ist leer,

Hallo M,

mache eine Kopie der Mappe, anonymisiere ggfs. die Daten.
&00 zeilen sind nicht nötig, 30-1000 reichen dicke, Hauptsache ist der Fehler bleibt vorhanden den du schliderst.
Hochladen dann mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606

Was mir grad einfällt beim Schreiben, hast du Leerzeilen in deinen Daten? Die mag Autofilter nicht besonders :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Tia,

wahrscheinlich stehen in der Zeile unter den Spaltentiteln keine Daten. Dann funktioniert die automatische Zuordnung des Datenbereichs zum Filter nicht.

Am besten: keine Leerzeilen im Datenbereich.

Alternativ:
Die Zellen mit den Spaltentiteln und die Zellen mit den Daten, auf die der Autofilter angewendet werden soll, markieren. Erst dann den Autofilter aktivieren.

Gruß
Franz

nö, bin nicht „tia“. tia sollte „thanks in advance“ heißen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzun… )

nein, es waren auch keine leerzeilen vorhanden.

das problem ist bekannt (bin ich draufgekommen: zb http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=18549) und lösbar; ist offenbar ein bug, der in libreoffice anscheinend ausgebügelt worden ist.

m.