Openoffice Base: keine Linien bei Relationen

Hallo liebe Mitwissende,
ich wollte etwas mit openoffice base experimentieren und habe mit diesem eine Verbindung zu einer mysql Datenbank (myisam). Daten eintragen und auslesen funktioniert.

Ich möchte Tabellen zueinander in Beziehung setzen. Dazu habe ich TabelleA mit einer Buchliste, TabelleB mit Kundennamen und TabelleC mit Buch_hat_kunde. In Tabelle C habe ich neben dem Primärschlüssel noch zwei weitere INT Felder die die jeweiligen Fremschlüssel zu den Tabellen A und B sein sollen. DOrt hab ich jeweils ein Primärschlüssel gewählt. (so ein autoincrement Uinteger)

Wenn ich aber in OOBase unter Relationenentwurf mit Drag und Drop den jeweiligen Primärschlüssel von TabelleA in TabelleC ziehen möchte, dann passiert gar nichts; mit der anderen Tabelle ist das auch so.

Was mach ich falsch? Bei Access gabs doch sowas wie Fremdschlüssel? Sowas finde ich nicht bei OOBase. (?)

Auf dem MySQL Server hat der user alle Rechte (ausser administrative:wink: jedoch gibt es dort eine „References“, welches aber in dieser mysql Version nicht verfügbar sein soll. (?) ) (mysql 5.0.6)

Hat jemand einen Hinweis für mich?
Danke und Grüße
Denis

Hallo Denis,

Folgende Vorgehensweise wäre richtig:
Tabelle: Kundennamen -> ID_Kunde -> Primärschlüssel -> autoincrement
Tabelle: Buchliste -> ID_Buch -> Primärschlüssel -> autoincrement

Tabelle: Buch_hat_kunde
Feld: ID_Kunde -> Zahl -> Integer
Feld: ID_Buch -> Zahl -> Integer

Beziehungen sind nun:

Tabelle: Kundennamen -> ID_Kunde(primär) -> Tabelle: Buch_hat_kunde -> ID_Kunde(int)

und

Tabelle: Buchliste -> ID_Buch(primär) -> Tabelle: Buch_hat_kunde -> ID_Buch(int)

Tipp: lese dir die Hilfe zu den Themen Primärschlüssel und Beziehungen noch mal durch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Denis,

Hallo Netwolf,

Folgende Vorgehensweise wäre richtig:
Tabelle: Kundennamen -> ID_Kunde -> Primärschlüssel
-> autoincrement
Tabelle: Buchliste -> ID_Buch -> Primärschlüssel ->
autoincrement

Tabelle: Buch_hat_kunde
Feld: ID_Kunde -> Zahl -> Integer
Feld: ID_Buch -> Zahl -> Integer

Beziehungen sind nun:

Tabelle: Kundennamen -> ID_Kunde(primär) -> Tabelle:
Buch_hat_kunde -> ID_Kunde(int)

und

Tabelle: Buchliste -> ID_Buch(primär) -> Tabelle:
Buch_hat_kunde -> ID_Buch(int)

Tipp: lese dir die Hilfe zu den Themen Primärschlüssel und
Beziehungen noch mal durch.

ok; das hab ich glaube ich verstanden.
Mein Problem ist, wenn ich sei es mit drag and drop eine Spalte aus der einen Tabelle über die Spalte einer zweiten Tabelle ziehe und loslasse, dass dann keine Verbindung auftaucht.
In der Hilfe steht drin:

Klicken Sie dazu ein Datenfeld einer Tabelle an (z. B. das Datenfeld „Artikel-Nummer“ aus der Kunden-Tabelle) und ziehen Sie dann bei gedrückt gehaltener Maustaste auf das Datenfeld der anderen Tabelle („Artikel-Nummer“ aus der Artikel-Tabelle). Wenn Sie nun die Maustaste loslassen, sehen Sie eine Linie, die die beiden Felder in den beiden Fenstern verbindet.

Und genau tut das Ding nicht.
Oder funktioniert das nur, wenn die Datenbank eine OOBase Datenbank selbst ist.(?) Das probier ich nu aus. Aber ich will doch nur OOBase als grafischen Frontend verwenden; so Eingabemasken und Reports eben.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)

Danke soweit und Grüße aus dem Schwobaländle
Denis

Wolfgang
(Netwolf)

Die Beziehungen solltest du direkt in deiner Datenquelle (MySQL) definieren und nicht im grafischen Front-End.

LG
EPa