Hallo liebe Mitwissende,
ich wollte etwas mit openoffice base experimentieren und habe mit diesem eine Verbindung zu einer mysql Datenbank (myisam). Daten eintragen und auslesen funktioniert.
Ich möchte Tabellen zueinander in Beziehung setzen. Dazu habe ich TabelleA mit einer Buchliste, TabelleB mit Kundennamen und TabelleC mit Buch_hat_kunde. In Tabelle C habe ich neben dem Primärschlüssel noch zwei weitere INT Felder die die jeweiligen Fremschlüssel zu den Tabellen A und B sein sollen. DOrt hab ich jeweils ein Primärschlüssel gewählt. (so ein autoincrement Uinteger)
Wenn ich aber in OOBase unter Relationenentwurf mit Drag und Drop den jeweiligen Primärschlüssel von TabelleA in TabelleC ziehen möchte, dann passiert gar nichts; mit der anderen Tabelle ist das auch so.
Was mach ich falsch? Bei Access gabs doch sowas wie Fremdschlüssel? Sowas finde ich nicht bei OOBase. (?)
Auf dem MySQL Server hat der user alle Rechte (ausser administrative:wink: jedoch gibt es dort eine „References“, welches aber in dieser mysql Version nicht verfügbar sein soll. (?) ) (mysql 5.0.6)
Hat jemand einen Hinweis für mich?
Danke und Grüße
Denis