… bringen.
Hallo,
ich arbeite mit oOO Calc, und füge Grafiken wir Unterschriften, Briefköpfe etc. in die Tabellenkalkulation ein. Dies wird dann in den Hintegrund verschoben, so dass dann ein zu bearbeitendes Blatt entsteht.
Nun kommt es vor, dass ich Grafiken wieder heraus holen und änderen will.
Bis jetzt gehe ich dem Umweg über das Exportieren über MS Excel. Beim wieder öffnen der Tabelle erscheinen die Grafiken im Vordergrund und können verändert werden.
Das muss doch auch ohne den Umweg gehen, oder?
Wer weiss Rat?
Grüße, Joachim
Hallo,
mein Vorschlag wäre, sich zunächst einmal die ZEICHEN-Symbolleiste einzublenden. Dies geht über den Menüpunkt ANSICHT - SYMBOLLEISTE - ZEICHNEN. Diese Symbolleiste zeigt als erstes Symbol einen Mauspfeil an, den man anklickt. Mit diesem aktivierten Symbol ist es möglich, die im Hintergrund dargestellte Grafik anzuklicken (evtl. öfters versuchen bis man die richtige Stelle gefunden hat). Wenn man es geschafft hat, werden die grünen Bearbeitungspunkte der Grafik sichtbar. Dann nochmal mit der rechten Maustaste auf die Grafik klicken und in dem jetzt angezeigten Kontextmenüfenster ganz unten auf „IN DEN VORDERGRUND“ klicken. Die Grafik ist dann wieder bearbeitbar.
Gruß
K.
ich arbeite mit oOO Calc, und füge Grafiken wir
Unterschriften, Briefköpfe etc. in die Tabellenkalkulation
ein. Dies wird dann in den Hintegrund verschoben, so dass dann
ein zu bearbeitendes Blatt entsteht.
Nun kommt es vor, dass ich Grafiken wieder heraus holen und
änderen will.
Bis jetzt gehe ich dem Umweg über das Exportieren über MS
Excel. Beim wieder öffnen der Tabelle erscheinen die Grafiken
im Vordergrund und können verändert werden.
Das muss doch auch ohne den Umweg gehen, oder?
Wer weiss Rat?