Openoffice Datenbank Wert 'indirekt' verändern

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei eine einfache OpenOffice-Datenbank für eine Lagerverwaltung zu erstellen.
Dabei habe ich einen Startbestand und weiss, wie viel jeden Tag verkauf wurde. Die Änderung der Daten soll über ein Formular erfolgen.
Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Startwert anzugeben, und im Formular nur den täglichen Ausgang einzugeben? D.h.:

• Lagerbestand 1
  • Im Formular wird die verkaufte Menge eingegeben.
  • Lagerbestand 1 wird durch den neuen Lagerbestand ersetzt.
  • Das Feld aus Punkt 2 wird wird geleert.

Ist so etwas in einer Datenbank machbar oder muss ich jeden Tag vom aktuellen Lagerbestand den verkauften Wert „von Hand“ abziehen und den neuen Wert eingeben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Syrus,

von mir aus kannste ja hier im Brett noch 2 tage abwarten, danach würde ich an deiner Stelle den Mod bitten dich ins Access-Brett zu beamen.

Gruß
Reinhard

Moin, SysusDrake,

Ist so etwas in einer Datenbank machbar

das hängt nur von der Applikation ab, die Du schreibst. Wenn der Nachweis verlangt wird, was täglich verkauft wurde, kommst Du nicht dran vorbei, den Wert abzulegen.

Gruß Ralf

ps: Brettvorschlag Datenbanken allgemein

Danke erst Mal für die Antworten.
Ich benutze die Datenbank-Anwendung von OpenOffice (weshalb ich die Frage auch nicht im „Access“-Forum gepostet habe, trotzdem dank fürs Verschieben :wink: ).

Es geht eigentlich nicht wirklich darum zu sehen, wieviel täglich verkauft wurde, das übernimmt die Kasse. Die Datenbank soll nur zeigen, wieviel von einem bestimmten Produkt noch im Lager vorhanden ist. Der einfachste Weg wäre daher, den Lagerbestand zu nehmen, mit dem Taschenrechner davon die Verkaufszahl abzuziehen und den neuen Wert in das Formular einzutragen. Gibt es dazu eine Alternative?

N’abend,

Ich benutze die Datenbank-Anwendung von OpenOffice (weshalb
ich die Frage auch nicht im „Access“-Forum gepostet habe,

lese bitte nicht nur Access, sonder weiter … & SOHO Datenbanken
OpenOffice BASE ist auch eine SOHO Datenbank

http://de.wikipedia.org/wiki/Soho
= Small Office, Home Office, eine Kundengruppenbezeichnung für netzwerkfähige IT-Produkte, prädestiniert für einen oder wenige Benutzer

trotzdem dank fürs Verschieben :wink: ).

büdde :wink:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, SysusDrake,

Die Datenbank soll nur zeigen, wieviel von einem
bestimmten Produkt noch im Lager vorhanden ist.

dazu braucht’s 2 Dialogfunktionen: Entnahme und Auffüllen. Der Anwender gibt den Wert vor, der Dialog ändert den Bestand entsprechend.

In Access würde an die Eingabe eine Prozedur gebunden, die den Artikelsatz ausliest, das Feld ändert und den Satz zurückschreibt. Das sollte in OO ebenfalls gehen (auch wenn ich nicht weiß, wie).

Mir scheint aber, dass der Ablauf ein wenig knirscht: Die „Kasse“ müsste doch längst geprüft haben, ob der Bestand überhaupt ausreicht. Oder sollen hier negative Bestände entstehen dürfen?

Gruß Ralf