Ich möchte für Tabellendokument, Textdokument und Präsentation unterschiedliche Dokumenttypen eintragen und den Eintrag „immer speichern als“ belegen.
Dazu habe ich in: EXTRAS - OPTIONEN gesucht und keine Möglichkeit gefunden. Bei LADEN/SPEICHERN - ALLGEMEIN
wird in Tabellendokument, Textdokument und Präsentation
der gleiche Eintrag hinterlegt.
Hallo,
voreingestellt ist immer der OpenDocument-Dateityp, was auch sinnvoll ist. Meine Empfehlung wäre an dich, so lange mit diesem Dateityp zu arbeiten, bis das Dokument völlig fertiggestellt ist.
Erst dann würde ich es in ein anderes Dateiformat (doc, xls, ppt) konvertieren. Die Erfahrung zeigt, dass das prinzipielle Abspeichern in Fremdformaten zu Datenverlusten oder „korrupten“ oder sonstwie unbearbeitbaren Dateien führt.
Um prinzipiell im Fremdformat zu speichern, würde ich (schreibgeschützte) Vorlagendateien im Stil von normal.doc erstellen, die dann mit Menü Datei > Speichern unter… wiederum im doc-Format gespeichert würden. Hierzu bräuchtest du z.B. nur einen Link der Datei auf den Desktop legen und immer so vorgehen…
Ciao
kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich inzwischen auf dem Nachfolger LibreOffice gewechselt habe. Dort kann man diese Unterscheidung durchaus treffen.