OpenOffice/Excel Kalender erstellen

Hallo,

ich möchte gerne selber zumindest die Grundlagen lernen, wie man einen Jahreskalender in Excel bzw. OpenOffice Calc 2.0 erstellt und bin deshalb nicht auf der Suche nach einer fertigen Kalendervorlage, sondern nach einem Tutorial, das mir die ersten Schritte und Formeln erklärt, die dazu notwendig sind.

Über Google finde ich massenhaft Vorlagen und Programme für Windwos (Shware/Free/…), aber ich konnte noch keine Anleitung finden, die mir das genauer erklärt, wie man da Schritt für Schritt vorgeht.

Kann mir jmd. da weiterhelfen?

Grüsse
schuelsche

ich möchte gerne selber zumindest die Grundlagen lernen, wie
man einen Jahreskalender in Excel bzw. OpenOffice Calc 2.0
erstellt und bin deshalb nicht auf der Suche nach einer
fertigen Kalendervorlage, sondern nach einem Tutorial, das mir
die ersten Schritte und Formeln erklärt, die dazu notwendig
sind.

Hi schuelsche,
ein Ansatz:
Tabelle:

A B C D E
1 2005 Jan Feb Mrz
2 Sa 01 Di 01 Di 01
3 So 02 Mi 02 Mi 02
4 Mo 03 Do 03 Do 03

Formeln:
B1: =DATUM($A$1;SPALTE()-1;1) nach rechts 11mal kopieren
B2: =TEXT(B$1+ZEILE()-2; "TTT")&" "&TEXT($B$1+ZEILE()-2;"TT")
nach rechts und unten kopieren.

A1:M1 als „MMM“ formatieren

Bliebe noch Abfragen nach 30 Februar usw
Markierung von Sa/So
Gruß
Reinhard

Hi,

schöne schritt-für-schritt-Anleitung findest Du hier.
Kann man natürlich noch ausbauen :wink:

http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tabkal/Tk_Kalende…

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schuelsche,

das Grundgerüst ist denkbar einfach:

1. Schreibe in die erste Zelle (sagen wir mal A1) das Datum, an dem dein Kalender beginnen soll. Überprüfe unter Format/Zelle, ob das richtige Format „Datum“ zugewiesen ist.
  2. In die darunter oder daneben (je nach angestrebtem Layout) schreibst du „=A1+1“.
  3. Jetzt markierst du den Bereich, in dem dein Kalender stehen soll, beginnend mit der Formel aus 2., und wählst „Ausfüllen nach unten“ bzw. „rechts“.
  4. Wie du siehst, hat Excel die ganze Arbeit erledigt: Die Tage der Monate sind sauber aufgezählt, auch 30.2. etc. stimmen.
  5. Über bedingte Formatierung kannst du die Wochenenden hervorheben. (Dazu gibt es hier im Forum einige threads)
  6. Willst du auch die Feiertage habe, schau mal hier: http://bert-koern.de/excel/benutzerdefinierte_funkti…
  7. Die Darstellung als „1.2.“, „1. Februar“ oder „Mo, 1. Februar“ machst Du nur über Format/Zelle. Am Inhalt der Zelle ändert sich nix.

Gruß, Dennis

…der sich fragt, ob Excel-Versionen > 97 eigentlich endlich diese extrem komplizierten Berechnungen zur Bestimmung der Feiertage durchführen können?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super, vielen Dank für Eure Hilfe! Das waren genau die Einstiege, die ich gesucht hatte :smile:

Grüsse
schuelsche