OpenOffice: Feldbefhl für Ordner + Parent?

Guten Abend,

Ist es möglich in OpenOffice.org per Feldbefehl den Ordner + eine bestimmte Zahl an übergeordneten Ordnern anzuzeigen?

Hintergrund ist folgender: Ich habe u. a. eine Vorlage für Hausaufgaben und lasse in der Kopfzeile Name, Fach und Datum anzeigen. Das Fach muss ich aber immer per Hand anpassen. Schöner wäre es, wenn der übergeordnete Ordner (S1, S2, JG11) und der Ordner des Fachs (Biologie, Deutsch) per Feldbefehl eingefügt würde, sodass es so aussieht: „Biologie/S1“ oder „S1/Biologie“.

Ist sowas möglich? Der Standard-Feldbefehl von OOO zeigt ja leider immer D:\Documents\Schule\Biologie\S1.

Danke und schönen Abend noch!

Hallo,

ich vermute mal es ist nicht zwingend notwendig den Dateipfad zu zerlegen.

Kannst du nicht einfach die gewünschten Felder in deine Dokumenteneigenschaften eintragen und dann mit Einfügen/Feldbefehl/Andere/Reiter DokumentenInfo Benutzerdefiniert die Variablen eintragen?

Gruss
Nils

Hallo Nils,

das könnte man sicher machen, aber das wäre ja noch mehr Aufwand, als einfach „Biologie/S1“ in den Kopfbereich zu tippen. Es verwundert mich aber, wieso OpenOffice dafür anscheinend keine Funktion hat, sondern nur den kompletten Pfad.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

LG

Hi,

Es verwundert mich aber, wieso OpenOffice dafür anscheinend keine Funktion hat, sondern nur den kompletten Pfad.

Aus meiner Erfahrung: kaum jemand braucht nur Teile eines Pfades zu einer Datei (oder er hat sein System so aufgebaut, daß er diese auch selbst auslesen/programmieren kann). Deshalb haben die OOo-Programmierer dieses Feature wohl nicht eingebaut.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Doch, natürlich. Eine wurde Dir bereits aufgezeigt - und nicht die schlechteste, denn sie ist präziser als mein Gebastel. Ich empfehle sie deshalb auch. Meine Lösung ist nur ein wenig abgewandelt. (Nachfolgende Beschreibung gilt für MS Word, in OOo wird’s schon so ähnlich sein, aber ich kenne mich zuwenig aus.)

• In Extras > Optionen kann man einstellen, daß beim Speichern automatisch die Dateieigenschaften angefragt werden. Dann öffnet Word beim Speichern-Befehl (automatisch, also ohne zusätzliche Klicks) den entsprechenden Dialog mit der bereits aktivierten Registerkarte Zusammenfassung.
    (Anmerkung: die Dokumentvariablen-Eingabe befindet sich auch hier, aber auf der Registerkarte Anpassen. Deren Aktivierung würde einen Mausklick bzw. das zweimalige Drücken der Tastenkombination Strg+BildAuf verlangen. Aber das wollen wir ja nicht.)

• Statt „Biologie S1“ in die Kopfzeile einzutippen, schlage ich Dir vor, an dieser Stelle genau diesen Text in eines der Felder der Registerkarte Zusammenfassung einzutippen. Am geeignetsten erscheint mir Betreff, als zweitbestes Stichwörter.

• Der Verweis im Dokument in der Kopfzeile erfolgt nun über das Word-Feld {Subject} bzw. {Keywords}.

Nutzen der ganzen Aktion ist:
a) egal wieviele Kopfzeilen das Dokument hat, muß die Eingabe des Verweistextes nur einmal erfolgen
b) auch die Explorer-Suche kann diesen Verweistext berücksichtigen.
Vorteil b kann sich bei den vielen Dokumenten, die im Laufe eines Jahres bzw. eines längeren Arbeitszeitraums ansammeln, als unschätzbar erweisen. Solange dieses kleine benutzerdefinierte System auch stringent eingehalten wird.

HTH.

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir beschriebene Methode ist genau das, was ich gesucht habe.

Für die, die wissen wollen wie es bei OpenOffice funktioniert:

Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein -> Speichern [x] Eigenschaften vorher bearbeiten

Dann fragt OO vor dem Speichern die Infos ab. Ich habe dann bei „Thema“ „Biologie/S1“ eingetragen und in meine Hausaufgaben-Vorlage per Feldbefehl (Einfügen -> Feldbefehl -> Thema) in die Kopfzeile eingefügt.

Hallo Markus,

danke für die ausführliche Erklärung zu meinem Eintrag. Das mit Eigenschaften automatisch Abfragen kannte ich noch gar nicht.

Gruss
Nils