Mit OOo 3.4.1 kann ich das Problem leider nicht nachstellen. Der Abstand zum Inhalt lässt sich bei mir überhaupt nur dann einstellen, wenn vorher mindestens die Linienanordnung (und ggf. die Linie) gewählt worden ist. Dann wird das bei mir aber tadellos übernommen und der Absatz wie gewünscht eingerahmt.
Ich weiß auch nicht genau was Du vorhast. Ich unterstelle mal, dass Du Absätze mit Linien umrahmen willst. (Falls nicht, dann hast Du den falschen Formatierungsdialog gewählt und Du musst statt „Umrandung“ wahrscheinlich „Einzüge und Abstände“ wählen.)
Stelle sicher, dass nicht harte Formatierung die weiche Formatierung überlagert! Notfalls Alles (mindestens Zeichen und Absatz, evtl. auch Nummerierung/Aufzählung und Seite) auf Standardformatierung zurücksetzen und dann erneut formatieren. Wenn sich damit das Problem lösen lässt, dann erstelle zwei identische Vorlagen, die sich lediglich beim Rahmen (die eine mit, die andere ohne) unterscheiden.
Wenn auch das nicht funktioniert, dann erstelle testweise ein neues Dokument mit einem beliebigen Blindtext und gliedere ihn in mehrere Absätze (mindestens drei). Lässt sich dann der mittlere Absatz entsprechend formatieren? Falls ja, versuche schrittweise weitere Formatierungsmerkmale aus Deiner Facharbeit einzusetzen und teste, ob nach jeder dieser Schritte die Rahmen noch funktionieren und so das Problem einzugrenzen.
Wenn sich so das Problem eingrenzen lässt und es lediglich Probleme mit der Facharbeit gibt, kannst Du über Kopieren und Einfügen den Text in ein neues Dokument übernehmen und dort erneut formatieren (ggf. mit den Rahmen beginnen).
Ich hoffe da war jetzt der richtige Tipp für Dich dabei. Viel Erfolg beim formatieren!