OpenOffice Formatierung

Hallo
Ich habe eine Facharbeit geschrieben und möchte diese nun richtig formatieren.
Wenn ich nun in Format > Absatz > Umrandung unter „Abstand vom Inhalt“ meine Werte für die Seitenränder eingebe und mit OK bestätige, tut sich leider nichts. Beim wiederholten nachgucken wurden die Angaben auch nicht übernommen sondern sind die Alten.
Das selbe Problem habe ich mit den Zeilenabstand.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten ?
Warum werden meine Änderungen nicht übernommen ?

Vielen Dank für die kommenden Antworten !

Hallo Sebi307,

hier liegt wohl ein Missverständnis vor: In dem genannten Reiter definierst du den Abstand von einer Umrandung eines Umsatzes.

Was Du aber nach Deiner Beschreibung suchst ist die Menüeintrag Seite… (im Menü Format) und dort im Reiter Seite unten links die vier Einstellungen zu Seitenrand.

Den Zeilenabstand findet man im Menü Format bei Menüeintrag Absatz… und dort im Reiter „Einzüge und Absätze“. Auch hier finden sich die wesentlichen Einträge unten links (Abstand vor und nach Absätze) und den Zeilenabstand.

Viel Erfolg mit der Arbeit!

Georg V.
P.S.: Bevor Du alle Absätze einzeln nachformatierst: Sieh Dir mal bitte in Menü Format den Eintrag Formatvorlagen an. In der Hoffnung, dass Du bis jetzt nicht alle Zeilen mit Formatvorlage Standard formatiert hast, kannst Du solche Einstellungen generell für alle Abschnitt einer Formatablage durchführen.

Spontan würde ich sagen du hast nicht markiert. Förmatänderungen werden nur für die Zukunft, also ab der Position des Cursors für daraufhin geschriebenes angenommen oder, wie in deinem Fall für die markierten Textstellen. Für dich heißt das: erst alles markieren (STRG A), dann Format ändern.

Hoffe, das wars.

Sylvia

Mit OOo 3.4.1 kann ich das Problem leider nicht nachstellen. Der Abstand zum Inhalt lässt sich bei mir überhaupt nur dann einstellen, wenn vorher mindestens die Linienanordnung (und ggf. die Linie) gewählt worden ist. Dann wird das bei mir aber tadellos übernommen und der Absatz wie gewünscht eingerahmt.

Ich weiß auch nicht genau was Du vorhast. Ich unterstelle mal, dass Du Absätze mit Linien umrahmen willst. (Falls nicht, dann hast Du den falschen Formatierungsdialog gewählt und Du musst statt „Umrandung“ wahrscheinlich „Einzüge und Abstände“ wählen.)

Stelle sicher, dass nicht harte Formatierung die weiche Formatierung überlagert! Notfalls Alles (mindestens Zeichen und Absatz, evtl. auch Nummerierung/Aufzählung und Seite) auf Standardformatierung zurücksetzen und dann erneut formatieren. Wenn sich damit das Problem lösen lässt, dann erstelle zwei identische Vorlagen, die sich lediglich beim Rahmen (die eine mit, die andere ohne) unterscheiden.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann erstelle testweise ein neues Dokument mit einem beliebigen Blindtext und gliedere ihn in mehrere Absätze (mindestens drei). Lässt sich dann der mittlere Absatz entsprechend formatieren? Falls ja, versuche schrittweise weitere Formatierungsmerkmale aus Deiner Facharbeit einzusetzen und teste, ob nach jeder dieser Schritte die Rahmen noch funktionieren und so das Problem einzugrenzen.

Wenn sich so das Problem eingrenzen lässt und es lediglich Probleme mit der Facharbeit gibt, kannst Du über Kopieren und Einfügen den Text in ein neues Dokument übernehmen und dort erneut formatieren (ggf. mit den Rahmen beginnen).

Ich hoffe da war jetzt der richtige Tipp für Dich dabei. Viel Erfolg beim formatieren!

Hallo,

ich schließe mich Georg an.

Wichtig: Du solltest über Formatvorlagen etwas Bescheid wissen. Siehe: www.ooowiki.de/FormatVorlagen

Generell möchte ich anmerken, dass du dich etwas spät über die „technischen“ Aspekte deiner Facharbeit informierst.

Vorlagen für solche Arbeiten findest du u.a. dort: www.ooowiki.de/WriterVorlagen

Ansonsten viel Erfolg!

Hallo Sebi,
wieso denn Format/Absatz/Umrandung? Hast Du denn Umrandungen? Ist Format/Absatz/Einzüge und Abstände nicht der brauchbare Weg?
Wenn Du den Text korrekt markierst, dann sollten die Einstellunmgen auch übernommen werden.
Gruß Maria

Hallo,

ich hab leider nur ein Libre Office hier

Hallo
Ich habe eine Facharbeit geschrieben und möchte diese nun
richtig formatieren.

Welche Vorlage hast du benutzt

Wenn ich nun in Format > Absatz > Umrandung unter „Abstand vom
Inhalt“ meine Werte für die Seitenränder eingebe und mit OK

Wenn dass Seitenränder sein sollen müsste das unter Format Seite stehen.
Format > Absatz > Umrandung gilt nur für einen eingerückten Absatz.

Das selbe Problem habe ich mit den Zeilenabstand.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten ?
Warum werden meine Änderungen nicht übernommen ?

Ferndiagnose ist hier schwierig. Arbeitest du mit Formatvorlagen (sollte man)? Wenn ja in der Absatz-Formatvorlage einstellen.

Gruss
nils

Vielen Dank für die kommenden Antworten !

bitte

Nur mal ins Blaue: Hast Du die Absätze, die Du änderst markiert?

Hallo Sebi307!

Wenn ich nun in Format > Absatz > Umrandung unter „Abstand vom
Inhalt“ meine Werte für die Seitenränder eingebe…

Wie Du sicher schon den vorherigen Antworten entnehmen konntest, ist „Format > Absatz“ auf den Absatz bezogen, „Umrandung“ meint eine Linie um den gewählten Absatz.

Wolltest Du nicht etwas „Format > Seite > Seitenränder“ verändern?

Grüßle, DF

Hallo Sebi,

die eigentlichen Seitenränder werden unter Format > Seite > Reiter Seite eingestellt. Die Abstände unter Absatz sind interessant, wenn man einen Kasten um den Absatz ziehen möchte. Grundsätzlich ist natürlich wichtig zu beachten, dass der Absatz, für den man Änderungen erzielen möchte, aktiviert/markiert ist.

Viel Erfolg,
Sascha

Wenn Du das alles geändert hast, dann hast Du wahrscheinlich die Vorlage verändert. Du muß Deinem Text jetzt auch noch sagen, das er die Vorlage verwenden soll.

Am Besten F11 drücken

• jetzt kommt ein Feld mit Formatvorlagen

Hier mit der rechten Maustaste eine neue Vorlage erstellen.

Hier alles so einstellen, wie Du es brauchst (Seitenrand, Schrifttyp, …)

Jetzt den gesamten Text markieren (Strg-V) und Doppelklick auf die neue erstellte Vorlage.