ich arbeite grad mit dem oben genannten Programm.
Wenn ich mehrere Zeilen untereinander schreibe, richtet sich alles horizontal zentriert aus.
Mit Hilfe des Befehls „alignl“ am Zeilenanfang bekomme ich zwar die Formeln linkbündig ausgerichtet, allerdings auch den Zähler und Nenner bei Brüchen. Das ist nervig, weil dann oben „x^2 + 25x + 6^3“ steht und unten links „7x“.
Wie bekomme ich alles linksbündig ausgerichtet, wobei die Form der Brüche so bleibt wie üblich?
erstens:
Wenn jede Zeile eine eigene Formel ist, dann füge für jede Formel ein eigenes Formelobjekt ein. Wähle in Textdokumenten für ‚Verankerung‘ ‚als Zeichen‘, dann kannst du mit den Absatzformatierungen die Formeln sauber plazieren und auch an einer Tabulatorposition die lfd. Nummer der Formel einfügen.
zweitens:
wenn du im Formeleditor arbeitest kannst du mit Menü ‚Format‘ --> ‚Ausrichtung‘ die Grundausrichtung festlegen. ‚Zentriert‘ ist Standard, ändere das in ‚Links‘. Vor allen Formelteilen, die jetzt zentriert werden sollen fügst du ein ‚alignc‘ ein.
Leider funktioniert dies je nach Komplexität oder gewählter Funktionen der Formel nicht immer.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]