OpenOffice Formular Textfeld nicht beschreibbar

Hallo!

Hab grad mal probiert, dass man im Word üin einem bestehenden
Textfeld > Textfeld formatieren > die inneren Seitenränder
bestimmen kann. Weiß denn jemand wie das im oO geht?
Vielleicht ist da ja die Einstellung nicht in Ordnung.

Textfeld in OO auswählen, dann Rechtsklick für’s Kontextmenü und Rahmen… wählen; oder: Textfeld auswählen und Doppelklick draufmachen. - Jetzt kannst Du die Eigenschaften (Abstände) unter den Tabs Umlauf und Umrandung bearbeiten.

Gruß, DF

Hi, Du lädst Dir [http://extensions.services.openoffice.org/project/pd… hier] den PDF-Importfilter herunter, startest unter „Extras“ den „Extension Manager…“ und installierst dort diese Datei, indem Du auf „Hinzufügen…“ klickst und dann den Pfad zu dieser Datei suchst und die Datei dann anklickst. Danach musst Du die Lizenzbedingungen bestätigen und der Importfilter ist installiert.

(Mehr Infos zu diesem Filter gibts im [http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Pdf_Import_… OOo-Wiki].)

Das lohnt sich in jedem Fall. Du kannst damit PDF-Dateien nicht nur lesen, sondern auch editieren und natürlich von den vorhandenen Elementen die Formatierungen und andere Details analysieren. Ist ganz interessant mal zu sehen, wie das Layout organisiert ist, um auf jedem Betriebssystem absolut kompatibel zu sein! Leider ist dieses Format ziemlich komplex und dieser Importfilter arbeitet keineswegs so, dass das Layout vollständig erhalten bleibt. Insbesondere Kerning und sonstige Abstände hat der Filter (noch) nicht im Griff, aber vielleicht erkennst Du beim betrachten dieser Datei und der Formate der einzelnen Elemente, woran Dein Problem liegt.

Einfach mal probieren, solange Du keine bessere Lösung hast. Viel Erfolg!

PS: nach dem installieren des Importfilters kannst Du OpenOffice.org starten und im Dateidialog die PDF-Datei wählen. Öffnet sich dann automatisch in Draw, kannst auch mit der Maus aus dem Win-Explorer ins OOo-Willkommensfenster ziehen. (der Ladevorgang dauert evtl. etwas)

Wie importiere ich denn was in Draw?

Hi,
du benutzt wahrscheinlich den Acrobat Reader.
Ich habe deb PDF-xchange viewer. (kann man bei chip.de runterladen.) Da gibt es eine Einstellung „Formularfelder automatisch berechnen“, die man auch deaktivieren kann.
Entweder, du schaust ob es die beim Acrobat reader auch gibt oder lädst dir die Alternative bei chip.de runter.

Hoffe das hilft,
Sylvia

Hallo,

sorry für die späte Antwort und vermutlich ist das Problem gelöst. Falls nicht müsste ich mir mal das konkrete Dokument ansehen.

Grüße,
Sascha

Hallo.
Ich habe in OpenOffice ein Formular erzeugt und dieses in pdf
exportiert. Soweit so gut. Wenn ich in dem pdf nun in die
Textfelder was eintragen will, ist die Schrift nur zur oberen
Hälfte zu sehen, also nicht zentriert. Durch bearbeiten des
Textfeldes in OO mittels Schriftgröße verkleinern oder
Ausrichtung mittig/zentriert passiert gar nichts.
Wer kennt sich damit aus?

Da kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht liegt es an deinem PDF-Programm oder das Formular muß vor der PDF-Erstellung neu formatiert werden.

Falls du die Möglichkeit hast in Newsgroups zu kommen dann versuch mal folgende:
de.comp.office-pakete.staroffice.writer
de.comp.office-pakete.staroffice.misc

Dort habe ich noch jedes Problem gelöst bekommen.

MfG R.Lehmeier

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Ist es wirklich ein „Programmier-/Programmfehler“?

Danke für eure Infos und Antworten!