Hallo.
Ich habe in OpenOffice ein Formular erzeugt und dieses in pdf exportiert. Soweit so gut. Wenn ich in dem pdf nun in die Textfelder was eintragen will, ist die Schrift nur zur oberen Hälfte zu sehen, also nicht zentriert. Durch bearbeiten des Textfeldes in OO mittels Schriftgröße verkleinern oder Ausrichtung mittig/zentriert passiert gar nichts.
Wer kennt sich damit aus?
Habt vielen Dank.
Hallo,
selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet, eine kurz Recherche deutet aber darauf hin, dass die Größe der Textfelder selbst zu klein sein könnte.
Weiteres siehe hier:
http://www.pcwelt.de/tipps/Open-Office-Ausfuellbare-…
Ich hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben!
Hallo.
Kann den Fehler mit Deinen Angaben nicht nachbilden.
Wie sind denn die pdf Einstellungen, also wie wird von OO nach pdf exportiert?
Gruß
Manfred
In dem ich im oO auf den Button ´direktes exportieren al PDF´gehe. Ich kann dir ja mal eine solche PDF per Email schicken, damit du siehst was ich meine.
[email protected]
Hallo,
leider kenne ich mich damit nicht aus.
Gruß
Christopher
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Formulare in PDF hab ich zwar schon mal gemacht, aber zu selten und schon zu lange her, um da mitreden zu können. Falls kein besserer Tip kommt: evtl. mal PDF in Draw importieren (PDF-Importfilter nachinstallieren!) und nachsehen, wie dort die Felder formatiert sind.
Hallo conypony,
Das mit pdf ist nötig . Ich verstehe dein Problem. Wenn Dein Formularfeld keine Sonderschriftart aufweist, dann liegt es an den exporteinstellungen für pdf.
Prüfe mal Wie diese Einstellungen lauten - speziell für ausfüllbare pdfs.
Gruß
Manfred
Hallo ConyPony,
Beim Bau Deines Formulars ist zu beachten:
„Per Doppelklick auf ein Formularfeld öffnen Sie dessen Eigenschaften. Sie können hier beispielsweise die „Max. Textlänge“ bestimmen, die das Feld enthalten soll, ferner Schriftart sowie Schriftgröße. Dimensionieren Sie die Felder ausreichend groß (mehr als 0,5 cm), und wählen Sie eine dazu passende Schriftgröße (etwa Arial, 11pt). Bei zu wenig Platz werden Zeichen sonst später im PDF-Reader unten abgeschnitten.“
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Maria
Hallo,
im Dialogfenster „Eigenschaften: Textfeld“ unter Rahmen „Ohne Rahmen“ auswählen oder aber das Textfeld größer ziehen.
Hallo ConyPony,
echt schwierig, die Ursache per Ferndiagnose zu benennen…
[…] Wenn ich in dem pdf nun in die
Textfelder was eintragen will, ist die Schrift nur
zur oberen Hälfte zu sehen, also nicht
[vertikal] zentriert.
[…]
Ich tippe aber mal darauf, dass es etwas mit dem Zeilenabstand, Endabstand, Durchschuss zu tun hat; ggf. auch auf den „Umgebungsabstand“ des Formularfeldes.
Überprüfe doch mal im OO-Dokument die Absatz-Formatierung (Menü: Format > Absatz…), am besten bei eingeschalteten Steuerzeichen (Absatzmarken, das spiegelgekehrte „P“ sozusagen).
Ich würde also alle vertikalen Abstände auf „einfach“ (bzw. „normal“) und „Null“ setzen und lieber stattdessen im Formular per Return-Taste leere Zwischenzeilen einfügen. Selbiges gilt dann auch für die Abstände beim „Umlauf“ und der „Umrandung“ des Textfeldes.
HTH + LG
DF
Ich verwende open office nicht!
leider
lg peter
Guten Morgen.
Wo finde ich denn die Exporteinstellungen für pdf?
Guten Morgen.
Wie importiere ich denn was in Draw? Und wie kann ich dann Eistellungen prüfen? Sorry, aber bin technisch gesehen, nicht sonderlich versiert.
Danke aber für eure Hilfe.
Hallo Maria.
Das hatte ich auch schon alles durch probiert. Es stellt sich dadurch aber keine Änderung/Verbesserung ein. Egal wie groß das Feld ist und/oder wie klein die Schrift, der Text ist trotzdem immer in den unteren Rand eingezogen.
Aber trotzdem Danke für die Bemühungen.
Hallo.
Das hilft leider nix. Aber trotzdem Danke.
Die Abstände stehen schon alle auf Null. Daran leigt es also nicht.
Hab grad mal probiert, dass man im Word üin einem bestehenden Textfeld > Textfeld formatieren > die inneren Seitenränder bestimmen kann. Weiß denn jemand wie das im oO geht? Vielleicht ist da ja die Einstellung nicht in Ordnung.
Moin moin,
ich habe es gerade mal ausprobiert. Stimmt, bei mir sieht es genauso aus.
Ich habe OO 3.3.0
Ich meine mit meiner alter Version, war damals eine 2er hat das noch super funktioniert.
Ich denke also es ist ein Konvertionsfehler von OO zu PDF.
Vielleicht solltest Du hier „http://de.openoffice.info/“ nochmal auf den Fehler hinweisen.
Mit viel Glück nimmt sich einer der Programmierer Deinen Hinweis an und beim nächsten Upddate ist alles i.O.
Na da kann ich ja jetzt aufhören mit rätseln, wenn´s ein generelles Problem ist. Hab´s auch schon im Forum gepostet. Mal sehen ob was passiert. Ich hoffe es, weil so sind die Formulare unbrauchbar. Liebe grüße
Hallo ConyPony,
Deine fehlerhafte Optik der Formularfelder kann ich nicht nachstellen. Ich bekomme immer saubere Ergebnisse. Vielleicht würde es helfen, wenn Du einmal genau!! Dein Vorgehen aufschreibst. Gefragt sind z.B. die Eigenschaften der Steuerelemente, die Du wählst und die Optionen beim Exportieren zu PDF
Die Exporteinstellungen werden in einem OOo-Dokument über das Menu-Datei-Exportieren als pdf aufgerufen.
Gruß
Manfred
Guten Morgen.
Wo finde ich denn die Exporteinstellungen für pdf?