Wie kann ich mehrere markierte Bereiche in Excel Transponieren?

Ich habe 1000sende Adressen in einer Excel Tabelle untereinander in Spalte A stehen. Diese möchte ich gerne horizontal transponieren. Wenn ich einen Adressblock markiere, kopiere, Spalte B1 anklicke und auf Transponieren drücke, gehen automatisch alle Angaben in Spalte C,D,E. .usw.
Genauso will ich es auch haben.
Es ist aber ziemlich zeitaufwendig jeden Adressblock alleine zu markieren und diesen zu transponieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Adressblöcke markieren kann(das kann ich auch manuell machen), aber dann z.b. nur Spalte B1 makiere und automatisch alle markierten Adressblöcke untereinander transponiert werden?

habe ich dich richtig verstanden?
du hast alle adressen untereinander in der Spalte A
möchtest diese 1 zu 1 in die Spalte B kopieren?

Nein.

Also ich habe in Spalte A untereinander folgendes stehen:

Name
Name 1
Straße
PLZ Ort
Email
Web

Name
Name 1
Straße
PLZ Ort
Email
Web

u
s
w

Um diese Daten aber in Outlook zu importieren müssen Sie folgendermaßen sein:

B C D
1 Name Name1 Straße

Wenn ich jetzt einen Adressblock markiere und transponiere, macht der mir die Daten so wie oben beschrieben. Da ich aber 1000 + habe ist das natürlich ziemlich viel Arbeit jedes einzeln zu markieren und zu transponieren.

Jetzt würde ich gerne alle Adressblöcke:

Name
Name 1
usw…

markieren und dann soll der mir mit einem „transponieren-Klick“ alle markierten Daten transponieren…
Also dann so

B C D
1 Name Name 1
2 Name Name 1

usw… verständlich? ist etwas kompliziert zu erklären :stuck_out_tongue:

BCD steht in dem Fall für die Spalten,
also
Name soll in Spalte B
Name 1 in Spalte C

1 und 2 sind die Zeilen…

achsoooo :wink: ich glaub ich hab dich :smiley:

das ist ganz einfach.
markiere die komplette Spalte A in der deine ganzen Daten stehen. Diese musst du dann kopieren (Strg+C oder rechte Maustaste kopieren).

und jetzt (aufpassen!) gehst du bspw. in die Zelle C1 und mit der RECHTEN MAUSTASTE!
im Kontextmenü erscheint dann ein „Einfügeoptionen“.
Hier gehst du dann auf „Transportieren“

danach knallt er die die liste in die Waagrechte.

wie du diese aber jetzt untereinander bringen kannst?

ABCD
ABCD
ABCD

bin ich momentan auch überfragt

Das funktioniert nicht…

Wenn ich Die Spalte A markiere,
dann Zelle B1 anklicke und auf Transponieren gehe, kommt folgender Hinweis:

Die Informationen können nicht eingefügt werden, da der Bereich Kopieren und der Bereich zum Einfügen unterschiedliche Formen und Größen haben.
Versuchen Sie folgendes:

• Markieren Sie eine einzelne Zelle und wählen Sie dann „Einfügen“
  • Markieren Sie einen Bereich, der dieselbe Größe und Form hat und wählen Sie einfügen

und nun??

Wenn ich mehrere Adressblöcke markiere und transponiere dann kommen die alle horizontal hintereinander…
das brauche ich aber nicht…
ich muss Adressblock 1 in Spalte 1 haben und Adressblock 2 in Spalte 2…

Gibt es denn vll eine Möglichkeit zu sagen :

Wenn ich die Transponierten Blöcke alle horizontal hintereinander habe, mit einer Formel zu sagen das nach immer 9 Feldern eine neue Zeile angefangen werden soll? Also das der das dann in Zeile 2 Rückt? usw?

tut mir leid, ich benutze Excel überhaupt
nicht. Gruß Helga

sodala, das hat mir jetzt zwar ne stunde recherche gekostet - aber ich glaub ich hab jetzt die lösung nach der du suchst.

1. vergiss mal die horizontale, das machen wir anders

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass deine angaben alle exakt das gleiche muster haben, sprich IMMER die gleiche reihenfolge:

So sollte es bei dir jetzt aussehn:

Bsp:
Vorname1
Vorname2
Nachname
Adresse
PLZ

dieses „Muster“ darf sich NICHT verändern. Sprich, hat jetzt bspw. ein Kunde keinen zweiten Vornamen (Vorname2) müsste dieses Feld einfach leer stehen, und darf nicht durch den als nächsten folgenden „Nachnamen“ ersetzt werden.

ist das bei dir so der fall? dann hab ich die lösung für dich parat.

ja das ist der fall,

dann schieß mal los?

hoffentlich funktioniert dein Vorschlag, dann habe ich mir wochenlange Arbeit gespart…

gut so, dann probieren wir mal folgendes:

die excelfunktion die du hierbei benötigst lautet INDIREKT

wenn du jetzt deine ganzen daten in der Spalte A stehen hast, dann machst du dir jetzt eine horizontale mit den überschriften (Name1, Name2, Nachname usw.)

so und jetzt wirds knifflig.

jetzt schreibst du unter Name1 folgendes

=Indirekt(„A“&Zeile()*5)

ums einfach zu erklären: mit der letzten zahl in dieser formel sagst du ihm wie viele zeilen er nach unten springen soll (in diesem fall 5 zeilen) - sprich, es wird nur für jede fünfte zeile der bezug hergenommen.

wenn du deine liste bspw. so erstellt hast

Vorname1
Vorname2
Nachname
Adresse
PLZ
L E E R
Vorname1
Vorname2
Nachname
Adresse
PLZ
L E E R

müsste die formel so lauten:

=Indirekt(„A“&Zeile()*9)

das ist ne kleine spielerei bis dass du es richtig hinbekommst, aber es funktioniert!

ansonsten kannst du mir deine datei gerne senden, ich richt sie dir dann ein.
Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und bei beendigung wieder gelöscht!

lg

ja musst du dich ein bisschen spielen. meine testdatenbank die ich mir angelegt habe funktioniert jedenfalls.

ansonsten kannst du mir wie gesagt die datei auch gerne schicken - diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt und wieder gelöscht!

Leider kriegen wir das nicht hin.

Könnte ich dir eine Datei schicken die du mir fertig stellst?

Dann habe ich ja ein Bsp.

Wie kann ich dir das schicken?

Ja ich bekomme es nicht hin. Wenn ich in

Zelle B2 (In 1 habe ich die horizontale) die Funktion mit 9 eingebe, macht der mir da die Email, obwohl da der Name stehen soll…

kann ich dir eine datei schicken? dann habe ich ein bsp…

ja, hab dir ne email mit meiner emailadresse geschrieben.

die will ich hier nicht offenbaren bzw. ist die von werweisswas ne pseudoemail

Wo finde ich das jetzt? :smiley: also hast du mir auf meine persönliche Mailadresse geschrieben?

Oder wo?
Sry, ich bin hier ganz neu und steig noch nicht so durch…

ja, die email mit der du dich bei wer-weiss-was einloggst. auf diese email habe ich dir meine emailadresse gesendet.

Da habe ich aber nichts bekommen… mach nochmal?

schicks mir sonst auf

[email protected]