Excel treibt mich nun schon seit ein paar Tagen in den Wahnsinn…Ich erstelle gerade einen Tabelle mit folgender Funktion: =WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚aktuelle arbeitskarte‘!D24;‚aktuelle arbeitskarte‘!D24+0,25)
Das besondere oder kritische besteht darin, dass Excel immer viermal den selben Wert aus der „Urlaubstabelle“ nehmen soll, dann den nächsten viermal usw.
Soweit funktioniert das ganze auch und Excel erkennt, dass er die Werte viermal nehmen muss. Was mich jedoch wundert ist, dass Excel teilweise größere, teilweise kleinere Sprünge macht, was den Wert aus der „Urlaubstabelle“ angeht. So springt er bspw. von C12 auf C28 - und das ohne dass ich die oberen Leerzeilen markiert habe.
=WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D22;‚autovervollständigung die erste‘!D22+0,25)
Bei dem Wert C12 macht Excel dann gelegentlich einen Sprung,
theoretisch muss Excel viermal in C12 gehen, dann viermal in C13, dann viermal in C14… leider lässt Excel hier manche Werte aus…sieht im Verlauf wie folgt aus:
=WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D22;‚autovervollständigung die erste‘!D22+0,25)
=WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D23;‚autovervollständigung die erste‘!D23+0,25)
=WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D24;‚autovervollständigung die erste‘!D24+0,25)
=WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D25;‚autovervollständigung die erste‘!D25+0,25)
(bis hierhin alles richtig, jetzt kommt der Sprung)
=WENN(Urlaubstabelle!C28=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D26;‚autovervollständigung die erste‘!D26+0,25)
=WENN(Urlaubstabelle!C28=„Urlaub“;‚autovervollständigung die erste‘!D27;‚autovervollständigung die erste‘!D27+0,25)
(usw.) von C28 springt Excel nachdem die Daten viermal gezogen sind dann in C29. Das geht dann richtig weiter bis einsch. C32, von da ab springt er in C49.
Ich kopiere das ganze in dem ich die Formel einpaar Mal manuell eingegeben habe und dann mit Hilfe der Autovervollständigung nach unten ziehe, damit Excel weiß, dass es viermal hintereinander den selben Wert ziehen muss…
Hilft dir das so weiter?
Vielen Dank für die Hilfe!
klingt für mich nach einem Adressfehler bzw. die Zuweißung.
Ich müsste des aber in Excel sehen.
Ich bin eher der Tüftler als der Theoretiker, daher tut ich mich wenn ich rumspielen kann leichter.
Das besondere oder kritische besteht darin, dass Excel immer
viermal den selben Wert aus der „Urlaubstabelle“ nehmen soll,
dann den nächsten viermal usw.
Soweit funktioniert das ganze auch und Excel erkennt, dass er
die Werte viermal nehmen muss. Was mich jedoch wundert ist,
dass Excel teilweise größere, teilweise kleinere Sprünge
macht, was den Wert aus der „Urlaubstabelle“ angeht. So
springt er bspw. von C12 auf C28 - und das ohne dass ich die
oberen Leerzeilen markiert habe.
Hallo,
so aus der Beschreibung kann ich mir das leider schlecht vorstellen … kannst Du mir vielleicht eine (abgespeckte) Version schicken? Dann kann ich das leichter nachvollziehen. Mir ist ehrlich gesagt z. B. nicht klar, warum der Wert 4x genommen wird.
Bis dann,
Verena
Ach ja, und Deine Excel-Version wäre noch interessant.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das in „D24“ eine Zahl steht/berechnet wird. Aber wozu „0,25“ in deiner Formel??? - versuche mal die „0,25“ in eine extra Zelle zu schreiben und mit einer absoluten Formel darauf zu zugreifen "(0,25 steht in Zelle G1 - …aktuelle Arbeitskarte D24+$G$1)
Vielleicht liegt dein Problem aber auch an den Leerzeilen die du hast ("springt er bspw. von C12 auf C28 - und das ohne dass ich die
oberen Leerzeilen markiert habe) - sollte dem so sein, kann ich dir leider nicht helfen
ich tippe mal, dass du beim Kopieren von Zellen die zu kopierenden Zellbereiche nicht korrekt gewählt hast, so dass es nach dem Einfügen zu falschen Zellbezügen kommt.
Ohne genauere Kenntnis der Tabelle(n) kann man da nichts genaues schreiben.
ich habe die Tage versucht das ganze ein bisschen umzuschreiben, damit die Formel nicht gar nicht mehr so komplex ist, aber dennoch will es einfach nicht funktionieren…
Zur Erklärung:
Ich habe eine Tabelle (Urlaubstabelle), in der die Mitarbeiter ihren Urlaub eintragen.
Dann möchte ich eine neue Tabelle schreiben (die um die es jetzt hier geht), in der ich einen Tag in vier Felder unterteile, damit ich „viertel-Tage“ habe zur genaueren Einteilungsmöglichkeit der Berater.
Da ich somit für jeden Tag vier Zeilen habe, muss ich auch immer viermalhintereinander Bezug auf die Urlaubstabelle nehmen. Hoffe das ist somit klar geworden?
Meine Formel sieht nun also wie folgt aus:
=WENN(Urlaubstabelle!C73=„Urlaub“;„Urlaub“;"")
Ganz easy also im allgmeinen.
Nun ist es so, dass Excel theoretisch 4 mal C1 nehmen soll, dann 4 mal C2, dann 4 mal C3…
In der Realität geschieht aber folgendes:
Ich habe programmiert bis C6 von Hand. Wenn ich dann nach unten eine Autovervollständigung mache, dann springt er in 4 mal in C25, 4 mal C26, (…) bis C30, und spingt dann in C49 und macht richtig weiter bis C54, dann springt er in C73 usw…
Ich habe sicher die richtigen Zellen markiert.
Gerne lade ich die Tabelle hier auch hoch, sofern das irgendwie möglich ist…
ich komm mit dem SVERWEIS gar nicht klar - experimentiere rum und bekomme immer #NV als Ergebnis
Also zur Erklärung für mich…
Ich Trage in das Kästchen der Tabelle wo ich am Ende entweder Urlaub oder nichts stehen haben möchte die Formel ein.
Die müsste dann wie folgt lauten:
=WENN(SVERWEIS(Hier kommt das Kästchen der Urlaubstabelle rein, das er prüfen soll;Dann der Bereich der Urlaubstabelle den er prüfen soll; die Spalte in der er das Ergebnis meiner neuen Tabelle ausgeben soll, also eigentlich die Spalte, in der auch diese Formel steht)=„Urlaub“;„Urlaub“;"".
Irgendwo muss da ein Fehler sein - sonst würd es doch nicht #NV anzeigen, oder?
Dann hab ich nochmal zwei Fragen: ich habe die Urlaubstabelle, und hier hat jeder Berater seine eigene Spalte. Ich definiere die Matrix daher immer wieder neu, damit er immer aus der ersten Spalte den Wert ziehen kann, oder?
Brauce ich die zweite Formel die du mir geschrieben hast (ist das „INDEX“??) Dann noch zusätzlich oder reicht das mit SVERWEIS?
Ich erstelle gerade einen Tabelle mit folgender
Funktion: =WENN(Urlaubstabelle!C12=„Urlaub“;‚aktuelle
arbeitskarte‘!D24;‚aktuelle arbeitskarte‘!D24+0,25)
Das besondere oder kritische besteht darin, dass Excel immer
viermal den selben Wert aus der „Urlaubstabelle“ nehmen soll,
dann den nächsten viermal usw.
Soweit funktioniert das ganze auch und Excel erkennt, dass er
die Werte viermal nehmen muss. Was mich jedoch wundert ist,
dass Excel teilweise größere, teilweise kleinere Sprünge
macht, was den Wert aus der „Urlaubstabelle“ angeht. So
springt er bspw. von C12 auf C28 - und das ohne dass ich die
oberen Leerzeilen markiert habe.
Hallo Schmetterling11,
ohne die Tabelle selbst zu sehen, kann ich leider nicht rausfinden, wo der Fehler liegt.