Wie, den Fehler #WERT! in Excel umgehen?

Hallo liebe Wissenden!

Zur Zeit habe ich ein wenig Brett vor dem Kopf:smile:

Vielleicht hat ja einer einen Rat für mich, schon mal ein Danke im Voraus!

In einer Tabelle bekomme ich den Fehler #WERT! angezeigt weil in einer Zelle ein Wert zur weiteren Berechnung fehlt.

Als Bsp. hier mal die folgende Formel

=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-S6;„“)

Das Problem liegt in Zelle S6 in der unter Umständen kein Wert enthalten sein kann, wenn das der Fall ist bekomme ich den Fehler.
Vielleicht kann man Excel ja sowas wie, rechne einfach weiter auch wenn da nix drin steht, mit auf den Weg geben.

Gruß

Martin

Das Problem liegt in Zelle S6 in der unter Umständen kein Wert
enthalten sein kann, wenn das der Fall ist bekomme

Dort ist dann ein Text vorhanden, der den Fehler verursacht!

Versuche es doch mal mit folgender Formel:

=WENN(U6=200%;N(P6)-N(S6);„“)

Als Bsp. hier mal die folgende Formel

Das Problem liegt in Zelle S6 in der unter Umständen kein Wert
enthalten sein kann, wenn das der Fall ist bekomme ich den
Fehler.

Hi,
Ich würde sicherstellen, daß die Berechnung auf jeden Fall mit einem Wert stattfindet.
Mein erster Ansatz wäre:
=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-WENN(S6=„“;0;S6);„“)

Kann aber passieren , daß , obwohl S6 leer zu sein scheint, die Zelle trotzdem einen Fehler verursacht.
Zur Sicherheit würde ich da noch eine weitere Abfrage einbauen. Wenn in S6 z.B. ein Text oder ein nicht anzeigbares Sonderzeichen drin stehen sollte, sollte das abgefangen werden.
Mit
=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-WENN( ODER(S6=„“;NICHT(ISTZAHL(S6)));0;S6);„“)

Hallo Martin(weissnix),

die Lösung ist relativ einfach. Du musst dir zunächst überlegen, welcher Ersatzwert anstatt des Fehlers verwendet werden soll. Soll hier z.B. der Wert 0 verwendet werden?

Dann kannst du die Formel ändern in
=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-WENN(ISTFEHLER(S6);0;S6);„“)

Hier wird ein Fehlerwert in S6 durch den Wert 0 ersetzt. Du kannst auch jeden anderen Ersatzwert nehmen.

Und statt 200% kannst du auch einfach 2 schreiben.

Grüße,
Holger (nils1)

Hi,

=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-wenn(S6=„“;0;s6);„“) könnte weiterhelfen.

VG Gerhard

Vielen Dank!

Der Vorschlag bringt das gewünschte Ergebnis, das Problem ist gelöst!

Vielen Dank!

Auch Dein Vorschlag bringt das gewünschte Ergebnis, das Problem ist gelöst!

Vielen Dank!

Auch Dein Vorschlag bringt das gewünschte Ergebnis, das Problem ist gelöst!

Wie immer führen wohl viele Wege nach Rom:smile:

Vielen Dank für den Tip!

Auch Dein Vorschlag brachte das gewünschte Ergebnis!

Moment, habe Deine Formel noch mal ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert?
Aber dennoch vielen dank, das Problem konnte ich ja schon lösen.

Also bei mir hat es schon funktioniert.
Hast du vielleicht auch in U6 oder P6 einen Fehlerwert?

Moment, habe Deine Formel noch mal ausprobiert und es hat
leider nicht funktioniert?
Aber dennoch vielen dank, das Problem konnte ich ja schon
lösen.

Kann es vielleicht daran liegen das ich mit Zeiten rechne?
S6 ist leer, wäre eine Zeit
U6 ist ein Wert in Prozent
P6 ist eine Zeitabgabe

Fehler werden in den anderen Zellen nicht angezeigt…

Hallo Martin,

wenn die Zelle S6 tatsächlich leer wäre (und auch P6), dann würde Excel dies als Null werten und das Ergebnis wäre 0.
Schau mal nach, ob nicht ein Leerzeichen oder irgendetwas drinsteht!
Ansonsten versuchs einfach mit dieser Formel:
=WENN(ISTFEHLER(P6-S6);„“;WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-S6;„“)).
Dadurch wird die Fehlermeldung eliminiert.
Gruß Archimedes

Also funktioniert es denn nun oder nicht?

Wenn S6 leer ist, wird mit 0 gerechnet. Deine genannten Werte sollten nicht einem Fehler führen. Tippfehler?

Du solltest der Zelle, in der die genannte Formel steht, die gleiche Zahlenformatierung geben wie P6 und S6, also als Zeitangabe formatieren.

Wenn P6

Damit hast Du wohl recht gehabt, es ist zwar nicht wirklich ein sichtbarer Wert in der Zelle aber eine Formel ist enthalten und Excel scheint dann da wohl was zu erkennen.

Es handelt sich dabei um eine WENN-Formel und der Bereich, in dem man den Sonst Wert angibt ist mit „“ angegeben. Als Beispiel habe ich den Inhalt der Zelle S6 mal im folgenden reinkopiert

=WENN(H6

Ja, es funktioniert!

Ich habe mir diese Formel in die Zelle kopiert und es geht damit.

=WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-WENN(S6=„“;0;S6);„“)

Besten Dank noch mal!

Achso, habe die Zellen extra so formatiert das auch negative Zeitwerte angezeigt werden.

Das genau verursacht den Fehler und Lösung wäre eben, die Anzeige von Fehlern zu unterdrücken.
Das geht, wie gesagt, über die Wahr-Falsch-Funktion ISTFEHLER oder auch über bedingte Formatierung.

Hallo,
also ist das Problem endlich gelöst?!
S6 war also nicht leer, sondern wohl eher eine Formel, die einen leeren Text („“) zurückgegeben hat.
Es wäre vielleicht praktischer, wenn diese Formel gleich 0 zurückgibt statt einen leeren Text, weil ja damit weitergerechnet wird.
Zwischen „leere Zelle“ und „leerer Text“ (Text der Länge 0) gibt es eben einen Unterschied.
Auch in deiner genannten Formel wäre es vielleicht besser, am Ende „“ durch 0 zu ersetzen.
Du müsstest die Zellen auch so formatieren können, dass der Wert 0 als „leere Zelle“ erscheint.

Der Fehler könnte abgefangen werden, z.B. so:
=WENN(ISTFEHLER(WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-S6;„“));„Hier stimmt was nicht“;WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-S6;„“))
Der „dann“ Teil kann natürlich auch z.B. mit 1 belegt werden, um dann rechnen zu können.

Hallo Martin,

damit sollte es klappen:

=WENN(ISTFEHLER(P6-S6);„“;WENN(U6=200%:stuck_out_tongue_winking_eye:6-S6;„“))

Gruß
gangky