Hallo, ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit mit OpenOffice
zu schreiben und bin nun auf das Problem gestossen, dass ich
keine Fussnoten in Bildunterschriften (Abbildungstexten)
erstellen kann.
Hi Harzteufel,
sorry, OO-VBA ist mir suspekt.
Ich habe auch verschiedenes probiert. In/auf die Bildunterschrift nochmals ein kleines Bildchen eingebaut (was ja auch das Bild von einer Eins hochgestellt sein könnte) und diesem ein Makro zugewiesen.
Das Makro hatte ich auch, das Makro geht unten zu den Footnotes und stellt sich da in eine rein, kann da auch Text einfügen o.ä., an sich die Lösung.
Leider, *OO hau*, klappt das Makro nur, wenn ich es aufrufe wenn es irgendwo im normalen Text steht. Weise ich es dem eingefügten kleinen Bildchen in der Bildunterschrift zu, wird der Sprung zu den Footnotes nicht ausgeführt 
Alles andere in dem Makro wird ausgeführt, MsgBox „Hello world“ o.ä., also das Makro läuft korrekt an.
Jetzt fehlen mir halt die OO-Makro Basics, wie lautet der Befehl:
Gehe zu Footnotes(2), gleich wo du grad bist.
Anstatt Fußnoten zu benutzen, nahm ich dann eine Fußzeile und baute da mehrere Textboxen ein die dann nachher im Ausdruck wie Fußnotes aussahen. Auch da klappte es nicht einen makrosprung aus der Bildunterschrift dorthin zu basteln.
Okay, dann speicherte ich in OO die Datei als Doc für Word. In Word versuchte ich dann das Gleiche ging auch schief.
Ich glaub, i give up
Keine Ideen mehr…
Gruß
Reinhard