OpenOffice: Fussnote in Bildunterschrift

Hallo, ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit mit OpenOffice zu schreiben und bin nun auf das Problem gestossen, dass ich keine Fussnoten in Bildunterschriften (Abbildungstexten) erstellen kann.

Ich hab auch schon versucht dies mit der zusätzlichen Erstellung eines Rahmens (dann steht die Fussnote allein in dem Rahmen) zu umgehen, aber auch hier ist das Einfügen der Fussnote nicht möglich.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat? :-/

Besten Dank,
Harzteufel

OT Was ist denn eine Fußnote in Bildunterschrift?
Hallo Wissende,
egal jetzt Word oder OO,
ich füge ein Bild ein, gut, dazu gibt es wohl die Option unter dem Bild einen Text einzufügen, die Bildunterschrift!?

Wenn dem so ist, was ist dann die Fußnote zu dieser Bildunterschrift?

Wo soll die wie erscheinen? In der Fußzeile des Blattes?
Ich habe da Verstehensprobleme um was genau es da geht.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich denke, Du hast das soweit schon richtig verstanden. Ich will in einer Bildunterschrift eine Fussnote setzen.

Beispiel:

Abbildung 1.2: Bundeskanzlerin Merkel (CDU) erscheint vor der Bundespressekonferenz3

Wie ich Fussnoten in Open Office setze, weiss ich, nur funktioniert dies in Bildunterschriften nicht - hat jemand ne Ahnung, wie es doch funktioniert???

Danke, Harzteufel

Hi Harzteufel,

Abbildung 1.2: Bundeskanzlerin Merkel (CDU) erscheint vor der
Bundespressekonferenz3

aargs, welch Beispiel *schüttel*, ich gründe sofort das Themenforumsbrett: „Haben sich alle Bilder Fußnoten verdient“ :smile:)

Wie ich Fussnoten in Open Office setze, weiss ich, nur
funktioniert dies in Bildunterschriften nicht - hat jemand ne
Ahnung, wie es doch funktioniert???

Meine Ahnung sagt mir, du kennst dich mit OO aus, hast da noch nichts gefunden wie das geht, also hast du da entweder was übersehen oder es geht nicht mit Bordmitteln von OO.

Demzufolge geht es dann, wenn überhaupt, nur noch durch OO-Vba bzw. das heißt dann genauer OO-Write-Vba o.ä.

Und dort schau ich mal, wenn ich mich nicht mehr melde fand ich keine Lösung über Vba, wenn ich mich melde , naja, dann hast du sie :smile:

PS: Hier sind einige sehr sehr fitte Leute in MS-Word. Nach meinem Mitlesen her, sind relativ wenige OO-Leute da und dabei leider keine OO-Write Cracks wie hier die MS-Word Cracks.
Also nicht wundern, wenn zu deiner Anfrage keine Antworten kommen, außer jetzt die von mir, aber die kommen daher daß ich gern mehr (ohne jedwede Word- oder OO-Kenntnis) über deren Vba-Möglichkeiten mehr wissen will und lernen geht immer am besten an einem konkreten Beispiel, in diesem Fall halt Fußnoten.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Danke, Harzteufel

Hallo, ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit mit OpenOffice
zu schreiben und bin nun auf das Problem gestossen, dass ich
keine Fussnoten in Bildunterschriften (Abbildungstexten)
erstellen kann.

Hi Harzteufel,
sorry, OO-VBA ist mir suspekt.

Ich habe auch verschiedenes probiert. In/auf die Bildunterschrift nochmals ein kleines Bildchen eingebaut (was ja auch das Bild von einer Eins hochgestellt sein könnte) und diesem ein Makro zugewiesen.

Das Makro hatte ich auch, das Makro geht unten zu den Footnotes und stellt sich da in eine rein, kann da auch Text einfügen o.ä., an sich die Lösung.

Leider, *OO hau*, klappt das Makro nur, wenn ich es aufrufe wenn es irgendwo im normalen Text steht. Weise ich es dem eingefügten kleinen Bildchen in der Bildunterschrift zu, wird der Sprung zu den Footnotes nicht ausgeführt :frowning:
Alles andere in dem Makro wird ausgeführt, MsgBox „Hello world“ o.ä., also das Makro läuft korrekt an.

Jetzt fehlen mir halt die OO-Makro Basics, wie lautet der Befehl:
Gehe zu Footnotes(2), gleich wo du grad bist.

Anstatt Fußnoten zu benutzen, nahm ich dann eine Fußzeile und baute da mehrere Textboxen ein die dann nachher im Ausdruck wie Fußnotes aussahen. Auch da klappte es nicht einen makrosprung aus der Bildunterschrift dorthin zu basteln.

Okay, dann speicherte ich in OO die Datei als Doc für Word. In Word versuchte ich dann das Gleiche ging auch schief.

Ich glaub, i give up :smile: Keine Ideen mehr…

Gruß
Reinhard