OpenOffice Fussnotenreihenfolge verändern

Hallo Forum.

Ich habe in verschiedenen Büchern gesehen, dass die Fussnoten nicht 1-2-3 verlaufen sondern manchmal auch 1-2-3-1-3 nämlich wenn eine Quelle mehrmals zitiert wird.Das würde mir sehr helfen, weil meine Fussnoten viel Platz einnehmen und ich gerne vermeiden würde, dass sie doppelt erscheinen.

Weiss jemand, wie man das macht??

Danke. Tomate.

Hallo Tomate,

Ich habe in verschiedenen Büchern gesehen, dass die Fussnoten
nicht 1-2-3 verlaufen sondern manchmal auch 1-2-3-1-3

so ein Beispiel hätte ich gern mal gesehen.

wenn eine Quelle mehrmals zitiert wird.

Das ginge aber nur, wenn nicht nur die Quelle mehrmals zitiert wird, sondern auch die gleiche Seite der gleichen Quelle.

weil meine Fussnoten viel Platz einnehmen und ich
gerne vermeiden würde, dass sie doppelt erscheinen.

Naja, wie Du merkst, halte ich wenig bis nichts von dieser Idee, aber abgesehen davon, es geht wohl in OpenOffice so nicht (es sei denn, es gäbe irgendwelche mir unbekannte AddOns oder selbstgeschriebene Makros). Du kannst die Nummerierung auf jeder Seite neu beginnen, oder, als Workaround, wenn Du z.B. zum zweiten Mal im Text auf die Fussnote 1 verweisen möchtest, statt der Fußnote eine kleine hochgestellte 1 als typografischen Trick verwenden. Da geht dann aber die Verbindung zur Fußnote verloren und bei Neunummerierungen stehst Du im Dunkeln :frowning:

Weiss jemand, wie man das macht??

Aber vielleicht hat im Brett „Textverarbeitung“ (wo die Anfrage meiner Meinung nach besser hinpasst) doch eine zündende Idee. Ich bin jedenfalls gespannt.

Viele Grüße
Marvin