Habe folgendes Problem: Ich habe bei einer Druckerei Vordrucke (DIN A 3) erstellen lassen, in welche ich Angebote für meinen Laden eindrucken will. So ähnlich wie wenn man gedruckes Briefpapier (mit Firmenlogo etc.) hat, auf welches man lediglich den eigentlichen Brief eindrucken will.
Hierzu wolle ich diese Vordrucke in einen OpenOffice-Writer-Dokument im Hintergrund dargestellt haben um das ganze schön layouten zu können - beim späteren Ausdrucken soll jedoch lediglich der jeweilige Inhalt (hier das Angebot) des Textdokumentes ausgdruckt werden (da ich diesn Text ja in mein Vordrucke EINDRUCKEN will)
Ich kann keine Möglichkeit finden, wie ich eine Grafik auf „nicht drucken“ in OpenOffice setzen kann. Auch googeln hat mir nicht weitergehofen.
P.S. Benute OpenOffice 3.2.1
Für eure Hilfe bin ich bereits jetzt dankbar.
Hallo,
im Dokument Bild markieren
im Bild rechtsklick
Bild… klicken
Zusaetze
Drucken Haekchen wegnehmen
Hab es nicht probiert.
Gruss Helmut
Hierzu wolle ich diese Vordrucke in einen
OpenOffice-Writer-Dokument im Hintergrund dargestellt haben
Hallo Steini,
zugegeben, klingt jetzt gar nicht so als ob ich dir helfen könnte
Verrat mir mal bitte wie man quasi pro Druckseite ein Hintergrundbild zuweist. Ich fand bislang nur was mit Absätzen dafür Hintergrundbilder.
Word hast du nicht zur Verfügung?
Gruß
Reinhard
Hallo,
Hierzu wolle ich diese Vordrucke in einen
OpenOffice-Writer-Dokument im Hintergrund dargestellt haben um
das ganze schön layouten zu können - beim späteren Ausdrucken
soll jedoch lediglich der jeweilige Inhalt (hier das Angebot)
des Textdokumentes ausgdruckt werden (da ich diesn Text ja in
mein Vordrucke EINDRUCKEN will)
Ich kann keine Möglichkeit finden, wie ich eine Grafik auf
„nicht drucken“ in OpenOffice setzen kann. Auch googeln hat
mir nicht weitergehofen.
Du kannst in den Standardeinstellungen festlegen, ob der Hintergrund gedruckt werden soll.
Bei mir: Tools>Options>Openoffice.org Writer>:stuck_out_tongue_winking_eye:rint, und da das entsprechende Häkchen wegmachen. Auf Deutsch vielleicht Extras>Einstellungen oder so.
Cheers, Felix
pro Druckseite ein Hintergrundbild zuweist
Hallo,
genau ein Bild hat er moeglicherweise nicht, eher mehrere. Ist aber auch egal, er will es/sie nicht drucken.
Ich verstehe, er erstellt ein huebsches Formblatt, vielleicht mit Tabellen, Firmen-Logo, Bankverbindung, was auch immer, und druckt davon 1000 Stueck, bunt in der Druckerei. Der Stoss liegt jetzt rum.
Nun moechte er zum korrekten Ausfuellen den Hintergrund sehen und nicht drucken, denn die vorgedruckten Blaetter brauchen den Hintergrund nicht doppelt. Moeglicherweise sind die Vorgedruckten farbig und der Zusatzdruck nur schwarzweis.
Um den Hintergrund (Deine Frage) zu gestalten, wuerde ich die Grafiken auf dem Blatt einfuegen und huebsch anordnen. Jede Grafik haette als Eigenschaft -im Hintergrund - mit Textdurchlauf-, man kann also ueberall drueberschreiben. Die Grafiken zum Drueberschreiben haetten eine blasshelle Farbe, wasserzeichenaehnlich.
Gruss Helmut