OPENOFFICE - Hochzahlen automatisch Nummerieren

Hallo,

sitze gerade an meiner Hausarbeit & habe folgendes Problem:

Zitat-Quellen müssen wir immer in der Fußnote angeben.
Wie kann ich Hochzahlen, die zu den Fußnoten verweisen automatisch nummerieren? Sprich wenn ich ein Zitat mitten im Text doch streiche, ich nicht alle anschließenden Fußnoten neu nummerieren darf?

Gibt es da eine Möglichkeit einen Befehl einzustellen, mit Hilfe einer Tasten-Kombi. oder ähnlichem?

Vielen Dank schonmal :smile:

Keene Ahnung, sorry!

Hi, bin gerade unterwegs, deswegen kann ich es nicht testen. Aber soweit ich mich erinnere: An der Stelle, an der die Zahl für die Fußnote kommen soll:
Menü Einfügen -> Fußnote benutzen. An dieser Stelle wird dann eine automatisch generierte Fußnotennummer eingefügt, dann springt der Cursor in den Funoten bereich. Ob du da was eingibst oder dies erst später einfügst ist egal. Die Zahlen werden automatisch durchnummeriert. Spätere Änderungen wie Löschen oder zusätzliche Fußnoten wirken sich automatisch auf alle anderen Nummern aus.

Sylvia

Hey, das kommt dem Ganzen schon ziemlich nahe vielen Dank :smile: So muss ich wenigstens nicht alles neu nummerieren beim Löschen einer Fußnote mitten im Text.
Weißt du auch ob man mithilfe einer Tastenkombination die nächste Hochzahl & Fußnote direkt einfügen (also das automatisch durchnummeriert wird) kann oder wie man das einstellen kann? (sonst müsste ich XMal Einfügen>Fußnote drücken)
Dankeschön :smile:

Hi, bin jetzt wieder zu Hause konnte meine Idee ausprobieren: einfach mit kopieren und einfügen. Da die Nummerierung automatisch ist, wird die Nummer fortlaufend weitergeführt. Das erste Kopieren ist etwas heikel, da das Markieren der Hochzahl schwierig ist. Ich habe es so hingekriegt, dass ich den Cursor rechts vom folgenden Leerzeichen hingestellt habe und mit Shift + 2* Pfeil nach links das Leerzeichen und die hochgestellte Nummer markiert habe. Im folgenden ist es dann immer: STRG V. Deine eigene Numer dan mit DEL löschen.
Die eigentliche Fußnote (Text) musst du dann noch händisch verschieben.
PS: Oder als Makro aufzeichnen (Extras: Makro -> Makro aufzeichnen)
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Im Notfall könnte ich noch Kontakt über Teamviewer anbieten.
LG
Sylvia

Oh super, ich danke dir herzlichst. Das ist echt sehr hilfreich :smile: Dankeschön für deine Zeit & dein Bemühen!! :smile:
LG, Susa

Ich freue mich sehr übre die Rückmeldung, gerne wieder.
LG
Sylvia