OpenOffice ist laaaangsam!

Hallo Ihr Wisser,

(das hier habe ich vor einiger Zeit schon im Linuxbrett gepostet, aber Sebastian konnte mir nicht helfen)

ich verwende seit einiger Zeit OpenOffice 1.1.0 unter Linux/Mandrake, und in letzter Zeit wird es extrem langsam. Das Öffnen einer Datei dauert viel länger als früher, und auch das Drucken. Ich rede hier über 15-30 Sekunden.

Andere (also nicht OpenOffice) Anwendungen (z.B. The Gimp) scheinen mir genau so schnell wie früher.

Als realtiver Linuxlaie weiss ich natürlich nicht, was ich geändert haben könnte und wo ich drehen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?

Cheers, Felix

Hi Felix!

Ich verwende auch OO 1.1 zusammen mit Mandrake 9.1 und habe festgestellt, dass der Start noch viel länger dauert als vorher mit OO 1.0.1. Das Starten ist quälendst langsam (das M$-Geraffel ist vieeeel schneller) und ist am Anfang verwirrend. Die Sanduhr rotiert und rotiert und rotiert und plötzlich ist sie ganz verschwunden. Nachdem dann ca. 10 sek gar nix passiert (der nicht geneigte User glaubt jetzt, dass OO im Nirwana verschwunden ist), aber plötzlich, gucke da und siehste, kommt der OO Splash-Screen und das gewählte Modul ist da.

Die Tabellenkalkulation ist auch sehr langsam. Habe heute zum ersten Mal ein Liniendiagramm in ein Worksheet eingefügt (Datenquelle besteht aus 6 Zeilen x 72 Spalten) und in der Zeit, bis das Diagramm das erste Mal aufgebaut war, hat ein alter Mann 'ne Insel bevölkert :wink:

Meine Kiste ist wirklich nicht die lahmste (733 MHz, P3, 256 MB RAM), und wie du auch schon gesagt hast, alles andere ist nicht so langsam. Trotzdem, ich möcht’s nicht missen, gefällt mir besser als KOffice.

Mit Grüßen aus dem heute frühlingshaften Schweden

/Reinhard

… aber wenn es nach den Tasten ctrl-p (für drucken) erst einmal 30 Sekunden nachdenkt? Wenn ich das nicht hinkriege, ist OO für mich gestorben, und dann Linux wahrscheinlich auch.

Cheers, Felix

Hi Felix!

Nö, kann ich nicht bestätigen, Drucken geht bei mir normal flott.

Mvh

/Reinhard

ich verwende seit einiger Zeit OpenOffice 1.1.0 unter
Linux/Mandrake, und in letzter Zeit wird es extrem langsam.
Das Öffnen einer Datei dauert viel länger als früher, und auch
das Drucken. Ich rede hier über 15-30 Sekunden.

Schau mal hier:

http://www.bytebot.net/openoffice/faq.html#Misc1

Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das langsame Starten ist nicht mein Problem. Das Problem ist, dass Befehle innerhalb OO so lang brauchen. Inzwischen bin ich bei mindestens 25 Sekunden für den Druckbefehl - also ich drücke ctrl-p, dann warte ich 25 Sekunden, dann kommt das Fenster mit der Druckerauswahl. Absolut nicht akzeptabel.

Übrigens - Mail Merge dauert ewig (Viertelstunde für 20 Adressen!!!). Deshalb nehme ich an, dass es etwas mit dem Festplattenzugriff zu tun hat. Bloß betrifft es eben nur OO.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das langsame Starten ist
nicht mein Problem. Das Problem ist, dass Befehle innerhalb OO
so lang brauchen. Inzwischen bin ich bei mindestens 25
Sekunden für den Druckbefehl - also ich drücke ctrl-p, dann
warte ich 25 Sekunden, dann kommt das Fenster mit der
Druckerauswahl. Absolut nicht akzeptabel.

Absolut nicht, da hast Du recht. Ich bin mit Linux nicht vertraut. Da das ein spezielles Linux Problem scheint, rate ich, mal die Experten in der deutschsprachigen OOo Mailingliste zu kontaktieren. Die sind sehr hilfsbereit und antworten schnell.

Die Mailingliste solltest Du abonnieren, damit Dir die Antworten auch zugeschickt werden. Zwecks Details hier gucken:

http://de.openoffice.org > Support (RECHTS!) > Hilfe per Mail

Guido

vielen Dank für Deine Antwort, aber das langsame Starten ist
nicht mein Problem.

Absolut nicht, da hast Du recht. Ich bin mit Linux nicht
vertraut. Da das ein spezielles Linux Problem scheint, rate
ich, mal die Experten in der deutschsprachigen OOo
Mailingliste zu kontaktieren. Die sind sehr hilfsbereit und
antworten schnell.

Wie’s der Zufall will ist da letztens dieses Problem besprochen worden. Ich zitiere hier mal eine Antwortmail aus der Mailingliste mit einem vielleicht hilfreichen Link:

==== begin quote ====

>> beim Starten wird OOo 1.1.0 (de/von de.openoffice.org) immer
>> langsamer der soffice.bin prozess verbraucht immer mehr CPU. Das
>> tritt beim Drucken und Starten auf.
>>

So etwas wurde schon ein paar Mal diskutiert. Sehr aufschlussreich
dürfte folgender Thread sein:

http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users…

==== end quote ====

Guido