Openoffice Matrix Kommentare

Hallo liebe WWW’ler,

ich bin ein Schüler und möchte meine Abschriften, die ich am PC mache, gerne schön haben. Es gibt so schön viele Spielereien am Formeleditor, mit denen ich in OO sehr gut auch kompliziertere Formeln erstellen kann.

Doch nun arbeiten wir im Moment mit Matrizen und ihren Inversen, was viel Matrixarbeit heißt. Da wird es ohne Kommentare leicht unübersichtlich (Kommentare = Die Pfeile am rechten Rand einer Matrix, die bezeichnen, was man wie addiert).
Wie kann man diese Kommentare gut einbinden? Mir fällt wirklich nichts ein :frowning:

Gruß,
Dennis

Hallo Denis,

ich habe mit OO noch nie etwas mit mathematischen Formaeln gebraucht.
Das habe ich in meiner Diplomarbeit mit Larex abgehandelt. Da war es übersichtlich und einfach zu schreiben.
Sorry, dass ich Dir hier nicht weiter helfen kann.

Gruß
Thomas

Gut, danke trotzdem!

Tach allerseits,

Lösung: Tabelle?
Linke Spalte Formel, Matrix o.ä., rechte Spalte Erläuterung, Hinweis?

Damit arbeite ich häufig, zumal man dann ziemlich auf gleicher Linie mit sich ändernden Formatierungen arbeiten kann.

Bis dann

Mir geht es mehr um die Pfeile…

Siehe z.B. hier
http://marschner.bplaced.net/Matrix001.jpg

Hallo Dennis,

kann da leider nicht helfen.

Beste Grüße Thomas

Doch nun arbeiten wir im Moment mit Matrizen und ihren
Inversen, was viel Matrixarbeit heißt. Da wird es ohne
Kommentare leicht unübersichtlich (Kommentare = Die Pfeile am
rechten Rand einer Matrix, die bezeichnen, was man wie
addiert).
Wie kann man diese Kommentare gut einbinden? Mir fällt
wirklich nichts ein :frowning:

Hi Dennis,

die Antwort ist recht einfach. Statt direkt den Formeleditor zu nutzen startest Du Writer. Dann Menü Einfügen-Objekt-Formel. Wenn Du dann das Formel-Objekt eingefügt hast, kannst Du über das Objekt Deine Pfeile legen. Der Formeleditor selbst unterstützt das ja nicht.

Viele Grüße
Bernd…

Hey Bernd,

Ich nutze bereits den Writer in Kombination mit dem Formeleditor, die Frage ist vielmehr, wie genau ich die Pfeile dort hin bekomme :confused:
Du sagst, man solle sie über das objekt legen? Gibt es solche Eck-Pfeile bereits als vorgefertigtes Objekt?

Gruß und Danke
Dennis

HI Denni,

falls ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Formel so beschreiben, indem Du Pfeile oder andere Symbole zur weiteren Erläuterung der Formel verwendest. Wenn Die Formel fertig gestellt ist, sollte die Symbolleiste „Zeichnen“ in Writer aktiviert werden. Dort gibt es verschiedenste vorgefertigte Symbole darunter auch Blockpfeile. Ich persönlich würde statt Pfeile lieber Sprechblasen (Legenden) verwenden. Die können auch einfach mit Text gefüllt werden. Auch hierzu gibt es Standardformen.

Viele Grüße
Bernd…