OpenOffice ./. MS Office

Liebe Freunde,

keine Angst - es geht nicht darum, welche Software ich nehme, sondern:

nachdem ich kürzlich OpenOffice zusätzlich zu dem bereits installierten MS Office auf meinem PC installierte, „drängeln sich die OO-Anwendungen immer in den Vordergrund“. Dateien, die bei Doppelklick bisher mit WORD oder EXCEL geöffnet wurden, werden jetzt von den entsprechenden OO-Anwendungen geöffnet.

Wie stelle ich das wieder so ein wie vorher?

Hi Gunter,

Rechtsklick auf ein .doc, „Öffnen mit“, „Programm auswählen…“ und dann nach Word suchen. Häkchen bei „Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ nicht vergessen.

Gruß Ralf

Danke und einen hab´ich noch
Hi Ralf,

danke soweit - allerdings scheint der „ganze PC“ zu glauben, dass OO jetzt überall die erste Geige spielen soll (ähnlich wie man einen Browser als Standart einstellen kann). WIE und WO kann ich das ändern resp. rückgängig machen; am besten ohne ein Office komplett zu deinstallieren? Danke!

Hi Gunter,

mit OO kenne ich mich nicht so aus. Grafikprogramme zB haben irgendwo in den Extras eine Option versteckt, mit der man auswählen kann, welche Formate mit der Software geöffnet werden sollen. Für OO kann ich mir das allerdings kaum vorstellen; was für Dateitypen sind denn davon betroffen? .doc und .xls ist klar, aber darüber hinaus?

Gruß Ralf