OpenOffice.org 2.3 - Tabelle mit Rechenfunkt

Hallo ihr,

Habe seit wenigen Tagen Openoffice.org 2.3 und möchte eine Tabelle erstellen, die erstmal nicht so kompliziert ist, also eine Spalte mit Ausgaben, die nächste mit Einnahmen und Verwendungszweck. Habe ich schon gemacht und wird alles angezeigt, soweit so gut. Jetzt möchte ich aber eine automatische Berechnung mit einfügen, also das in einer 4. zeile die differenz zwischen beiden Zahlen angezeigt wird, ideal wäre noch bei minus in rot, ansonsten in schwarz.
Habe schon gegoogelt und dauernd ist die rede von einem Funktionsassistenten, den ich aber beim besten willen nicht finde. Habe übrigens Calc benutzt, müßte ja das richtige sein für Tabellen.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,
calc war schonmal richtig.
Rechnen ist doch nur schwer weil Du es noch nicht kannst.

Schreib mal zum Ueben bei Zelle A10 eine Zahl rein, sagen wir 8. Und daneben eine 3. Und dann wieder daneben die Rechenfunktion: =A10-B10 Enter. Nochmal als Text, Du klickst in die Zelle, tippst ein Gleichheitszeichen und dann klickst Du in die eine Zelle sschreibst weiter Dein Minus und klickst in die letzte Zelle, zum Abschluss Enter.
Nun hast Du das Ergebnis von 8-3.
Das geht immer so, auch laenger, also mit mehr Zellen, oder mehr Mathe in der Zelle.
Und wenn Du jetzt die 8 aenders in 12, so steht in der Ergebniszelle das neue Ergebnis.
Aha? Gruss HElmut

Also bei mir ist nichts mit A10.
Ich habe die Tabelle mit „Tabelle unter Verwendung des Assistenten erstellen…“ erstellt. Drin hab ich 4 Posten, die sind oben angeordnet:

Anzahlung Verwendung Auszahlung Datum

und links habe ich halt viele kleine Kästchen, keins davon hat eine Nummer, nur eins hat einen gelben Punkt und das andere einen grünen Pfeil. Habe halt so mit Müh und Not die Zahlen in die Zellen(?) unter den oben genannten Posten reingepfriemelt, nur das ausrechnen fehlt halt noch, müßte ich wohl einen 5. Posten reinhängen, am besten zwischen Auszahlung und Datum dann…aber wie lasse ich das genau ausrechnen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bei mir ist nichts mit A10.

Hallo,
wie heissen denn die Zellen bei Dir?
Oberhalb der weissen Zellen ist doch eine grau unterlegte Zeile (Zeilen sind waagerecht) mit den Buchstaben von links beginnend A B C …
Und links von den weissen Zellen ist eien Spalte (Spalten sind senkrecht) mit den Zahlen 1 2 3 …
Da wo oben B steht und links 3 steht ist die Zelle B3. In der Zelle steht selbstverstaendlich zu Beginn nichts drin.

Ich habe die Tabelle mit „Tabelle unter Verwendung des
Assistenten erstellen…“ erstellt.

Wenn dies bei Deiner komischen irgendwie entstandenen Tabelle anders sein sollte, wirf sie weg. Mach einfach ein leeres calc auf dann ist es so wie ich beschrieben habe. Datei Neu Tabellendokument

Drin hab ich 4 Posten, die sind oben angeordnet:
Anzahlung Verwendung Auszahlung Datum
Habe halt so mit Müh und Not die Zahlen in
die Zellen(?) unter den oben genannten Posten reingepfriemelt

Ja das ist doch kein Thema, klicke in eine Zelle und schreib deinen Text rein, Enter. Naechste Zelle. Und wenn es Zahlen sein sollen, schreib nicht abc sondern 123, Enter.

nur das ausrechnen fehlt halt noch

Nochmal: klicke in eine leere Zelle, schreib das Gleichheitszeichen rein und wenn Du erstmal ueben willst schreib weiter 3+4, Enter. Dann steht doch 7 drin oder schafft Dein 20.ooo GHz Rechner das nicht?
Weiter: mach was ich oben geschrieben hab mit A10 bis C10 und Du verstehst die Ordnung dahinter. Dann kannst Du jede einfache Berechnung der verschiedenen Zelle selber gestalten.
Irgendwo die Formel rein, klicken was dazu berechnet werden soll, Enter. Nanosekunde warten, Ergebnis steht drin. Fuer die paar Grundrechenarten reicht es immer.
Gruss Helmut

Mach einfach ein leeres calc

auf dann ist es so wie ich beschrieben habe. Datei Neu
Tabellendokument

Ok das hat geholfen. Nur kann ich da jetzt anscheinend keine beschriftete sparte oben haben und der editor bleibt auch dauernd auf, wollte ja ein richtiges fertiges tabellenteil haben, geht das nicht ?

Moin,

Ok das hat geholfen. Nur kann ich da jetzt anscheinend keine
beschriftete sparte oben haben und der editor bleibt auch
dauernd auf, wollte ja ein richtiges fertiges tabellenteil
haben, geht das nicht ?

Du kannst einfach in die erste (weiße) Zeile deine Überschriften packen Und was verstehst du unter Editor? Und was unter „richtiges fertiges Tabellenteil“?

Werd mal etwas präziser, dann kann man dir wahrscheinlich auch helfen.

Gruß

kubi

Ein Editor ist ein Teil wo du oben 779 Knöpfe, Bedienelemente und Schaltflächen hast um irgendwas einzustellen. Eine Baustelle sozusagen. Im vorliegenden Fall besteht ca die Hälfte des Screens aus irgendwelchen Knöppen. Das ist ein Editor.

Eine Fertige Tabelle dagegen ist oben eine leiste wo die eigenschaften drinstehn, und darunter die möglichkeiten etwas aufzullisten.
Hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt.
Möchte anmerken das mein IQ 67 ist, deshalb stehe ich auch drauf, wie ein vollidiot behandelt zu werden wenn ich etwas nicht weiß. Helmut ist darin super, du hast ja auch schon gut angefangen.

#Aber das ist in deutschland halt so, es gibt nichts umsonst. wenn man sich schon helfen lassen will, muß man sich wenigstens behandeln lassen wie ein hirnkrüppel. Nehmt euch mal ein beispiel an den amis.
Natürlich hab ichs jetzt verscchissen weil kritik können die minderen geister ja nicht brauchen, popokriechen liebt der spießige kleingeist ne. Zum kotzen sowas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch.

Ein Editor ist ein Teil wo du oben 779 Knöpfe, Bedienelemente
und Schaltflächen hast um irgendwas einzustellen. Eine
Baustelle sozusagen. Im vorliegenden Fall besteht ca die
Hälfte des Screens aus irgendwelchen Knöppen. Das ist ein
Editor.

Also das was Du so Editor nennst nennen andere Tabellenkalkulation. Am besten Du liest dich mal in folgenden Link ein…

http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html#ta…

Auf Englisch…

http://openofficeschool.org/calc/index.html

spießige kleingeist ne. Zum kotzen sowas.

Ja kotz dich mal aus.

Gruß Stefan

Hi Mark,

Editor.

Du meinst das Spiel Flugsimulator9 ? Das sieht so aus.
Ein Editor ist so aufgebaut wie der Programmierer es wollte. Von spartanisch bis Symbolleistenfüllend.

Eine Fertige Tabelle dagegen ist oben eine leiste wo die
eigenschaften drinstehn, und darunter die möglichkeiten etwas
aufzullisten.

Ein Editor stellt sich exakt genauso dar.
Wie auch viele andere Programme…

Nö.

Möchte anmerken das mein IQ 67 ist, deshalb stehe ich auch
drauf, wie ein vollidiot behandelt zu werden wenn ich etwas
nicht weiß. Helmut ist darin super, du hast ja auch schon gut
angefangen.

67 ist hier in F das Minimum, unter 60 mußte am Bieberer Berg zelten *grien*

#Aber das ist in deutschland halt so, es gibt nichts umsonst.
wenn man sich schon helfen lassen will, muß man sich
wenigstens behandeln lassen wie ein hirnkrüppel. Nehmt euch
mal ein beispiel an den amis.
Natürlich hab ichs jetzt verscchissen weil kritik können die
minderen geister ja nicht brauchen, popokriechen liebt der

*Gähn* Jetzt mach doch nicht so einen großen Bohai, (oder wie immer das geschrieben wird), deine Anfrage/Äußerung war/ist OOmäßig nicht klar, es wurde nachgefragt, Punkt.

Aber die Nachfrager waren/sind bemüht dir zu helfen, aus dem Grund fragen sie nach.

Von daher wäre es doch eine gute Idee, du lädst eine Beispieldatei bei www.hostarea.de oder sonstwo hoch, vielleicht in Blatt1 wie es unausgerechnet aussieht und in Blatt2 wie es (automatisch) ausgerechnet aussehen soll.

Gruß
Reinhard

Nochmal Moin,

Editor.

Ist es nicht. Das klingt einfach nach einer Menge von Symbolleisten. Darum fragte ich: weil du anscheinend deine eigene Terminologie nutzt. Das ist er Kommunikation nicht dienlich.

Eine Fertige Tabelle dagegen ist oben eine leiste wo die
eigenschaften drinstehn, und darunter die möglichkeiten etwas
aufzullisten.

Auch das ist nicht das, was in OO oder Excel eine Tabelle ist. Die besteht dort aus einem Raster von Zellen, in die man etwas eintragenm kann - bzw. eine fertige hat bereits alle nötigen Einträge.

Nein. Wir haben immer noch keine Ahnung, was du hast und was du willst. Wie Rainer schon sagte, lade mal Beispieldateien irgendwo hoch, damit uns klar wird, was du willst.

Möchte anmerken das mein IQ 67 ist, deshalb stehe ich auch
drauf, wie ein vollidiot behandelt zu werden wenn ich etwas
nicht weiß. Helmut ist darin super, du hast ja auch schon gut
angefangen.

Ich habe nur versucht, dir klarzumachen, daß du entweder gängige Bezeichnungen oder detaillierte Beschreibungen benutzen solltest, wenn du Hilfe erwartest. Gedankenlesen kann hier keiner.

Natürlich hab ichs jetzt verscchissen weil kritik können die
minderen geister ja nicht brauchen, popokriechen liebt der

Allerdings zum Kotzen, was du hier so von dir gibst. Aber wenn du nicht länger die beleidigte Leberwurst spielst, soondern konstruktive Angaben machst, bin ich bereit, trotzdem noch einen Versuch zu machen, dir zu helfen. Dann edrwarte ich ab jetzt allerdings einen vernünftigen Umgangston.

(Noch) freundliche Grüße

Kubi

Am besten Du liest dich mal in folgenden Link ein…
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html#ta…

Hallo,
der Link ist gut, ein bissl Handbuch fuer den Anfaenger.
Ich verstehe ja irgendwie, dass jemand vor dem Lernen auf dem Schlauch steht, als Anfaenger eben weiter vorne, als Fortgeschrittener bei kniffligeren Fragen aber dann ebenso am Rande seines Wissens auf dem Schlauch steht, kenn ich doch selber.

Eigentlich wollte ich hier aufgeben. Noch ein Tip
Kannst Du Dir in der Schule, Uni, Nachbarschaft nicht mal 10 Minuten zeigen lassen, was Tabellenkalkulation ist?
Gruss Helmut