OpenOffice.org Impress

Hallo User, bitte helft mir, und zwar habe ich eine Präsentation in OpenOffice erstellt, (habe jetzt ungf 2 Stunden gearbeitet daran) und ich kann sie nicht speichern! :,(
Es kommt ene Meldung:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1: Schreibproblem. Die Datei konnte nicht geschrieben werden.

Was muss ich da machen ?
Danke im Voraus. Lg, Virginie

Hallo Virginie!

Es kommt ene Meldung:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1:
Schreibproblem. Die Datei konnte nicht geschrieben
werden.

Im Grunde schwierig zu sagen, was genau Du machen musst… DAS kann Vieles sein.

Ich weiß aber, dass Windows (sicher benutzt Du Windows/Vista oder Windows7) hin und wieder einmal Schwierigkeiten macht, wenn man „im falschen Ordner“ ist; besonders Vista!

Also… hier meine Lösungsvorschläge:

Speichere die Präsentation am besten:

1. unter einem anderen Namen
  2. auf dem Desktop

Wenn genügend Speicherplatz auf der Festplatte frei ist, sollte DAS funktionieren.

Wenn’s NICHT klappt, nochmal schnell HIER schreiben.

Gruß & CU, DF

Hab ich so noch nie erlebt. Solche Speicherprobleme weisen meist auf einen gesperrten Datenträger hin (also z.B. wenn ein USB-Stick gar nicht mehr verfügbar ist, aber die Anzeige im Windows Explorer noch nicht aktualisiert ist. Auch wenn die Datei bereits geöffnet ist (durch eine andere Programminstanz) kann sie von einer parallelen Programminstanz nicht mehr unter demselben Namen gespeichert werden.

Probiere unterschiedliche Datenträger aus (Festplatten, Sticks Netzlaufwerke) und zur Not unterschiedliche Namen. Wenn das nicht klappt, versuche unter Datei - Neu zuerst testweise ein neues Dokument zu erstellen und abzuspeichern. Wenn das geht, müsste das auch mit der Problemdatei klappen. Notfalls kannst Du dann in die neu gespeicherte Datei per Zwischenablage alles aus der Problemdatei reinkopieren (als letzte Notlösung.) Hoffe es klappt.

Hallo Virginie,

das liest sich so, als ob der Speicherort, an dem Du die Präsentation zu speichern versuchst, entweder nicht verfügbar (z.B. beim Speichern in einem Netzwerk), schreibgeschützt (z.B. bei einer Speicherkarte), voll ist (je nachdem, welche Inhalte Deine Präsentation hat, kann der benötigte Speicherbedarf groß sein) oder aber ein anderes Problem vorliegt. Am besten versuchst Du also einen anderen Speicherort aus oder behebst die genannten, möglichen Ursachen. Viel Erfolg!

Sascha