OpenOffice.org Impress

Hallo User, bitte helft mir, und zwar habe ich eine Präsentation in OpenOffice erstellt, (habe jetzt ungf 2 Stunden gearbeitet daran) und ich kann sie nicht speichern! :,(
Es kommt ene Meldung:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1: Schreibproblem. Die Datei konnte nicht geschrieben werden.

Was muss ich da machen ?
Danke im Voraus. Lg, Virginie

Hallo Virginie,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn vorhanden: Probiere „Speichern unter“ und dann auf USB-Stick oder ext. Festplatte.

Viel Erfolg!
Ro

NACHTRAG:

probiere zuerst: „Speichern unter“ und dann vergib einen anderen Dateinamen als „Unbenannt1“

Ansonsten:

Wenn vorhanden: Probiere „Speichern unter“ und dann auf USB-Stick oder ext. Festplatte.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo,
machst Du das etwa immer so.

Erster Mangel - man macht nicht zwei Stunden rum und versucht danach zu speichern.

Zweiter Mangel - speichern mit dem Namen unbenannt1, das macht man nie
Wenn es diesen Namen schon gibt wird ueberschrieben oder hoffentlich vorher gefragt. Vergib einen besseren Namen.

Nochmal zum ersten Punkt. Zu Beginn der Erstellung einer Datei solltest Du Dir angewoehnen, das Programm zu oeffnen, mit einer leeren Datei, wie eine Praesentation zum Beispiel, oder Excel oder was auch immer. Dann schreibst Du dort einige vielleicht sogar sinnlose Buchstaben rein. Und nun sofort machst Du SPEICHERN UNTER und ueberlegst Dir den Dateinamen, die Dateiendung und damit das spaeter gewuenschte Format, und den SpeicherORT auf der Festplatte, dann speichern ausfuehren.

Nun beginnst Du die eigentliche Arbeit- mit dem Loeschen der sinnlosen Buchstaben und mit dem Erstellen der Datei. Immer wenn mal etwas gelungen ist, wenn zehn Minuten rum sind, wenn Du einen Kaffee holen willst, wenn es draussen blitzt (Gewitter) oder besonders wenn das Telefon klingelt, einfach SPEICHERN fertig… Nichts ueberlegen, nur speichern, reflexartig.

Die Strategie laesst sich weiter verbessern, wenn Du ab und zu im Dateinamen hochzaehlst, und auch ab und zu den Speicherort veraenderst, Stick parallel zu Festplatte. Bei Problemen faellst verlierst Du nur die letzten Veraenderungen an der Datei. Hast Du die Doktorarbeit fertig und bist bei Version 23, kannst Du dann immer noch von 1 bis 21 loeschen, auf den mehreren Datentraegern.

Gruss Helmut