OpenOffice Serienbrief mit MySQL-Abfrage

Hallo zusammen,

ich möchte einen Serienbrief erstellen, der seine Informationen aus zwei MySQL-Datenbanktabellen (in gleicher Datenbank) holt.

In der ersten Tabelle stehen die Adressdaten für die Kunden. In der zweiten Tabelle stehen E-Mail-Adressen, wo natürlich jeder Kunde mehrere von hat.

In beiden Tabellen ist eine Kundennummer vorhanden. Somit kann man eine Relation zwischen den Tabellen erstellen und eine Abfrage formulieren, die für jeden einzelnen Kunden, seine E-Mail-Adressen angibt.

Soweit so gut…

Nun ist meine Frage, wie ich diese Abfrage am Besten als variable Tabelle in mein Dokument bekomme. Mit F4, dann die Abfrage auswählen und in das Dokument ziehen geht nicht, da er dann alle E-Mail-Adressen aller Kunden anzeigt.

Ich weiss, dass es über ein Formular geht. Genau das will ich gerade nicht. Es soll wie ein einfacher Brief mit einer Tabelle der Daten aussehen.

Die Kundennummer als Parameter übergeben wird womöglich gehen (teste ich Morgen, da ich hier nicht das Dokument zur verfügung habe). Aber da muss man für jeden einzelnen Brief des Serienbriefs die passende Kundennummer (Glücksspiel) parat haben.

Ginge es als Macro, Javascript oder mit MailMerge? Wenn ja, wie? Ich habe leider keine Erfahrung mit Macros/Javascript/MailMerge. Ein Ansatz-Beispiel und vernünftige Dokumentation (api.openoffice.org verwirrt mich :frowning: ) zum nachlesen wäre super…

Am einfachsten wäre es, wenn man variable Tabellen auf Basis einer SQL-Abfrage erstellen könnte. Feature-Request-würdig!?

Vielen Dank für jede Hilfe!

MfG
Hanno Meyer-Thurow

Hallo zusammen,

ich möchte einen Serienbrief erstellen, der seine
Informationen aus zwei MySQL-Datenbanktabellen (in gleicher
Datenbank) holt.

Das ist eine recht spezielle Anfrage, auf die es sicherlich eine Antwort gibt. Ich habs noch nie gemacht und verweise Dich daher lieber an die deutsche Mailingliste für Openoffice User: [email protected].

Melde Dich über die Homepage de.openoffice.org dort an, und ich bin sicher, dass Du auf Deine Frage eine kompetente Antwort bekommst.

Falls Du Dich selbst auf Suche machen möchtest, ist die folgende Webpage eine gute Startseite:

http://www.mackmoon.com/OOoHelpOutline.html#DataSource
Schaue hier mal unter Punkt 9 nach …

Guido