Hallo,
weiß jemand ob und wie man in OpenOffice (Ver. 2, Debian-Linux) die automatische Silbentrennung für die deutsche Sprache aktivieren kann? Wenn ich es über das Menü aktiviere (Extras->Sprache->Silbentrennung) kommt die Fehlermeldung:
Deutsch (Deutschland) wird von der Prüfung nicht unterstützt bzw. ist gegenwärtig nicht aktiviert. Überprüfen Sie ihre Installation…
bzw. aktivieren Sie in Extras->Optionen->Spracheinstellungen->Linguistik das entsprechende Sprachmodul…
Verfügbar ist dort aber leider nur „MySpell SpellChecker“ und „New Thesaurus“. Silbentrennung/Hyphenation fehlt auch bei allen anderen Sprachen (Einglisch/Französisch).
Woher kann ich also das Silbentrennungsmodul bekommen? Habe auf OpenOffice.org & Co. nix gefunden.
weiß jemand ob und wie man in OpenOffice (Ver. 2,
Debian-Linux) die automatische Silbentrennung für die deutsche
Sprache aktivieren kann?
bei Debian ist OOo auf diverse Pakete verteilt. Die sprachspezifischen Anpassungen (Rechtschreibkorrektur, Localization, etc.) sind für die jeweilige Sprache gesondert zu installieren.
bei Debian ist OOo auf diverse Pakete verteilt. Die
sprachspezifischen Anpassungen (Rechtschreibkorrektur,
Localization, etc.) sind für die jeweilige Sprache gesondert
zu installieren.
Aber welches Paket ist denn das für Silbentrennung (Habe nix gefunden (Debian/Testing offizieller Mirror))
Ich habe auch Testing (Etch), sorry hab ich vergessen zu
sagen.
„Testing“ bedeutet, daß es Dein Job ist, Fehler zu finden und einen guten Bugreport zu schreiben, „reportbug“ sollte als Testing-Nutzer eines Deiner vertrauteren Programme sein.
„apt-cache show“ und „apt-cache search“ kennst Du?
ja klar aber über das Stichwort hyphenation (was könnte es sonst sein?) gibts da nur solche
openoffice.org-l10n-*
Allerdings sind die schon installiert.
Gruß,
Ulrich
„Testing“ bedeutet, daß es Dein Job ist, Fehler zu
finden und einen guten Bugreport zu schreiben,…
Naja, ich hätte halt gedacht es sei eher mein Fehler gewesen und ich habe einfach was falsch gemacht! Man sollte auch nicht einfach so ein paar Bug-Reports schicken, nur wenn man sich wirklich sicher ist. Ich dachte vielleicht, da gäb es irgendeinen Trick oder ein Zusatzpaket von wo anders, was man benötigt, und dass das jemand wüsste.
Gruß,
Ulrich
ja klar aber über das Stichwort hyphenation (was könnte es
sonst sein?) gibts da nur solche
openoffice.org-l10n-*
Allerdings sind die schon installiert.
das brachte mich auf die Idee, dass das Paket also doch existiert und nur nicht im Testing drin ist. Und siehe Da, bei Sarge/Stable gibt es es. Also hab ichs geladen und installiert und alles ist wunderbar. Danke für den Tip und die Mühe!
Gruß,
Ulrich
Ja, das sollte bei mir auch funktionieren (ich hatte auch gedacht es wäre die einzige Möglichkeit und wusste eigentlich nicht wo es das gibt.). Allerdings habe ich wie Du weiter unten siehst eine etwas bessere Lösung gefunden, weil es immer sinnvoller ist, das Debianpaket zu installieren. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre dieses Paket sicherlich genau das Richtige gewesen!