openOffice - Tabelle - wie verweise ich eine auswahl per dropdown auf eine bestimmten anderen bereich

halllo, ich möchte dass nach auswahl des artikels in der dropdown auswahl sich der wert im bereich mit der referenznummer dieser tabelle in den hinterlegten wert ändert welchen in in der bestandsliste habe.
wie bekomme ich das hin?
habe ein bild dazu gemacht…

Hallo,

Du legst auf einem anderen Reiter (ist dann übersichtlicher) eine Liste mit den zur Auswahl stehenden Artikeln an. Einfach alle untereinander weg schreiben.
In die Spalte daneben schreibst Du die jeweilige Referenznummer.

Dann definierst Du einen Namensbereich z.B. mit dem Namen „Artikel“ dafür.
Dazu gehst Du über Formel - Namensmanager - Neu und gibst den „Artikel“ als Namen ein und markierst unter Bereich die eben erstellte Liste.

Auf gleiche Weise definierst Du dann den Bereich „Artikel_Matrix“, der zusätzlich zu den Artikeln noch die Spalte mit den Referenznummern enthält.

Bei den Zellen, wo die Auswahl möglich sein soll, definierst Du mittels Daten - Gültigkeitskriterien - Liste - „=Artikel“ die Auswahlmöglichkeiten.

In die Zelle, wo die jeweilige Referenznummer ausgegeben werden soll, schreibst Du die Formel „SVERWEIS(A9;Artikel_Matrix;2;FALSCH)“ wobei A9 die Zelle mit dem Artikel ist.
Diese Formel musst Du dann nur noch runter kopieren.

Mit dieser Formel sucht Excel in dem Bereich Artikel_Matrix die Zeile mit dem Artikel, der in Zelle A9 steht und liefert den Wert aus Spalte 2 zurück, Deine Referenznummer.

Ich habe ein paar Screenshots zur Verdeutlichung angehängt.

Screenshot_1

Screenshot_2

Screenshot_4

Oops, sehe gerade, dass sich Deine Frage auf OpenOffice bezieht!
Sorry, meine Antwort ist für Excel, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.