OpenOffice Tabellenkalkulation (.Calc)

Ich arbeite seit Jahren im OpenOffice.Calc mit einem Kassenbuch das mittlerweile etwa 3000 Zeilen und etwa 8 Spalten hat.
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass es sehr langsam geworden ist - nicht etwa schleichend, sondern „von heute auf morgen“. Auch lässt es sich die 3-fache Zeit zum Öffnen (Laden) und beim Verschieben von Tabelleninhalten friert es förmlich ein und fängt erst nach 8-10 Sekunden wieder an zu arbeiten. Zeige ich in ein leeres Kästchen, friert es für mehrere Sekunden ein. Und noch mehr solcher Sachen.
Alle anderen Module (Text, Zeichnung etc.) arbeiten einwandfrei.
Auch habe ich OO komplett gekillt und die neueste Version wieder neu aufgespielt - keine Änderung.
Was ist da kaputt (überlastet)?

Hi!
Es ist denkbar, dass etwas mit dem Dokument nicht stimmt.

Markiere und kopieren mal alles, öffne ein neues Dokument, und benutze rechtsklick - Inhalte einfügen - nur Text und Werte, keine Formeln. (Ich weiß nicht exakt, wie das heißt). Wenn du danach alles schließt und nur das neue öffnest, hat das auch solche Probleme?

Im nächsten Schritt fügst du mal alles ein, inkl. Formeln. Kann sein, dass mit denen was nicht stimmt. (Kassenbuch klingt nicht kompliziert, die Formeln sollten sich auch so einfach neu machen lassen)

Zuletzt: mit der Deinstallation von OO bleibt immernoch ein Ordner mit Einstellungen etc zurück. Wenn darin was kaputt ist, fängt eine Neuinstallation sich das auch. Der Ordner ist vermutlich %appdata%\OpenOffice.

Du kannst den komplett löschen, dann sind zwar alle deine Einstellungen weg, dein Office ist dann aber wirklich frisch.

1 Like

Ggf. würde auch ein Umstieg auf LibreOffice helfen? OpenOffice wird ja bekanntlich nicht mehr so gut gepflegt (Updates bloß alle Schaltjahre)? Das Dateiformat wäre das gleiche. Beide Anwendungen lassen sich u.U. auch parallel installieren…

1 Like

Zu den anderen Ratschlägen noch eine Frage:
arbeitest du mit einer Dateisynchronisation, z.B. Dropbox o.ä.?