OpenOffice Tabellenkalkulation (.Calc)

Ich arbeite seit Jahren im OpenOffice.Calc mit einem Kassenbuch das mittlerweile etwa 3000 Zeilen und etwa 8 Spalten hat.
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass es sehr langsam geworden ist - nicht etwa schleichend, sondern „von heute auf morgen“. Auch lässt es sich die 3-fache Zeit zum Öffnen (Laden) und beim Verschieben von Tabelleninhalten friert es förmlich ein und fängt erst nach 8-10 Sekunden wieder an zu arbeiten. Zeige ich in ein leeres Kästchen, friert es für mehrere Sekunden ein. Und noch mehr solcher Sachen.
Alle anderen Module (Text, Zeichnung etc.) arbeiten einwandfrei.
Auch habe ich OO komplett gekillt und die neueste Version wieder neu aufgespielt - keine Änderung.
Was ist da kaputt (überlastet)?

Hi!
Es ist denkbar, dass etwas mit dem Dokument nicht stimmt.

Markiere und kopieren mal alles, öffne ein neues Dokument, und benutze rechtsklick - Inhalte einfügen - nur Text und Werte, keine Formeln. (Ich weiß nicht exakt, wie das heißt). Wenn du danach alles schließt und nur das neue öffnest, hat das auch solche Probleme?

Im nächsten Schritt fügst du mal alles ein, inkl. Formeln. Kann sein, dass mit denen was nicht stimmt. (Kassenbuch klingt nicht kompliziert, die Formeln sollten sich auch so einfach neu machen lassen)

Zuletzt: mit der Deinstallation von OO bleibt immernoch ein Ordner mit Einstellungen etc zurück. Wenn darin was kaputt ist, fängt eine Neuinstallation sich das auch. Der Ordner ist vermutlich %appdata%\OpenOffice.

Du kannst den komplett löschen, dann sind zwar alle deine Einstellungen weg, dein Office ist dann aber wirklich frisch.

1 Like

Ggf. würde auch ein Umstieg auf LibreOffice helfen? OpenOffice wird ja bekanntlich nicht mehr so gut gepflegt (Updates bloß alle Schaltjahre)? Das Dateiformat wäre das gleiche. Beide Anwendungen lassen sich u.U. auch parallel installieren…

1 Like

Zu den anderen Ratschlägen noch eine Frage:
arbeitest du mit einer Dateisynchronisation, z.B. Dropbox o.ä.?

„In Libre Office Calc, each sheet can have a maximum of 1,048,576 rows and a maximum of 1024 columns. LibreOffice Calc can hold up to 32,000 sheets.“

Das wäre dann wohl nicht unbedingt das Problem. Aber evtl. wäre aus Performancegründen trotzdem auch ein Umstieg auf eine Datenbank angebracht (Libre Office Base)?

1 Like

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache war, dass die Tabelle aus unerfindlichen Gründen auf 65535 Zeilen angewachsen war (vielleicht waren es auch nur 32735). Die Zellen in den überzähligen Zeilen waren zwar leer, haben das Programm aber offenbar trotzdem beschäftigt. Die leeren Zeilen zu löschen hat das Problem behoben.

1 Like

Es kann auch sehr gut ein Performance-Problem geben:
Wenn es recht plötzlich kam, könnte es mit Hauptspeicher zusammenhängen.

Dein LibreOffice… reserviert für jeden Datensatz (jede Zeile in der Tabelle) RAM. Irgendwann wird der RAM knapp und das Betriebssystem wird RAM automatisch auslagern auf HDD SSD…
Beobachte mal ob es da Aktivitäten für jede Zellanwahl auf der Platte gibt. Ist nämlich ein Teil der Daten auf Platte ausgelagert muss er das immer wieder recht umständlich tauschen.

Eigentlich sind Tabellenkalkulationsprogramme für große Datenmengen ab 1000 Datensätze nicht mehr optimal, da wären Datenbanken zB Postgres besser. Aber das umzubauen, wird dir wahrscheinlich nicht gefallen. Daher immer auf Datengröße achten - am besten mal alte Daten rauswerfen… Wenn du weißt dass es daran hängt (zB mal im Taskmanager nach RAM schauen wenn du das odc geladen hast) kannst du natürlich auch RAM aufstocken um das besser bearbeiten zu können.

Hast du Berechnungen im Tabellenblatt, die kosten natürlich bei 1000en Datensätzen auch Zeit.
Ich meine da kann man meist Auto-Berechnen abschalten, dass es schneller geht - das wäre dann aber nicht plötzlich gekommen…
… also wie immer bei Ferndiagnosen: Es gibt viele Ansatzmöglichkeiten für Optimierungen.

1 Like

Das passiert leicht, wenn man mal aus Versehen irgendwo in der Tabelle ein Zeichen eingefügt hat (sollte sich vor allem auch in der Druckvorschau zeigen).

Danke für Eure Hilfen. Habe alles versucht aber kein brauchbares Ergebnis erzielt. Als ich es Satt hatte, habe ich LibreOffice aufgespielt (ohne OpenOffice zu entfernen). LibreOffice hat sofort alles was in OpenOffice stand umgestellt.
Bereits schon einige Stunden damit gearbeitet und festgestellt, dass LibreOffice natürlich etwas (um)gewöhnungsbedürftig ist aber … einwandfrei funktioniert!
Schade. Habe OO gerne gehabt (benutzte es seit 1995!). Mal sehen, ob LibreOffice auch so lange mein Ding sein wird (nur so nebenbei: ich bin Jahrgang 1938).

Danke für Eure Hilfen. Habe alles versucht aber kein brauchbares Ergebnis erzielt. Als ich es Satt hatte, habe ich LibreOffice aufgespielt (ohne OpenOffice zu entfernen). LibreOffice hat sofort alles was in OpenOffice stand umgestellt.
Bereits schon einige Stunden damit gearbeitet und festgestellt, dass LibreOffice natürlich etwas (um)gewöhnungsbedürftig ist aber … einwandfrei funktioniert!
Schade. Habe OO gerne gehabt (benutzte es seit 1995!). Mal sehen, ob LibreOffice auch so lange mein Ding sein wird (nur so nebenbei: ich bin Jahrgang 1938)