Hallo Experten,
vor einiger Zeit hab ich mir Suse Linux 8.2 mit allerhand Zusatzprogrammen gekauft und auf meinem Notebook installiert. Das war kurz bevor Suse 9. irgendwas raus kam.
Die Installation ging zwar etwas anders, als ich wollte, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es sehr gut ist, so wie es jetzt ist.
Ach ja: Wenn ich OO.org aufrufe, erscheint zuerst ein ca. 6 mal 8 cm großes Feld auf dem Bildschirm. In diesem Feld steht OpenOffice.org 1.0
Wenn es dann geöffnet ist, steht in der obersten blauen Zeile OpenOffice.org 1.0.2, sowohl in dem Textformular, als auch im Tabellen-Formular.
Zum Textprogramm hatte ich erst ein Linealproblem, das ist aber inzwischen gelöst.
Bei der Tabellenkalkulation sind aber mindestens noch zwei Dinge, die der Lösung bedürfen. Mit dem einen könnt ich leben, unschön ist’s halt: Wenn ein Text breiter ist als eine Spalte, gehen durch diesen Text die senkrechten Gitternetz-Linien. Das ist nicht schlimm, nur unschön, wenn eine solche Linie auf den Buchstaben l (wie lieblich) fällt, wird das l unsichtbar. Grundsätzlich nicht schlimm, weil man das im Ausdruck (ohne Gitternetz) ja nicht sieht.
Ärgerlich ist hingegen, dass man ich nicht weiß, wie man richtig rechtsbündigen Text in eine Zelle schreibt. Hintergrund: Ich habe in Spalte E untereinander ca. 8 Werte als Eingabewerte, die nächsten ca. 15 Zellen darunter enthalten dann die aus den Eingabewerten berechneten Werte. Nun möchte ich jeweils links daneben, also in Spalte D hinweisenden Text und die Einheit rechtsbündig schreiben. Nun ist dieser Text regelmäßig so lang, dass er über mehrere Spalten reicht, d. h. der erste Buchstabe steht mal in Spalte B, mal in Spalte A oder in C. Außerdem endet der Text meist mit einem Gleichheitszeichen, z. B. „Wärmedurchgangswert 1. Stufe in W/kg K = . Wenn ich bei OO auf rechtsbündig klicke, schreibt es den Anfang des Textes auch rechtsbündig in die Zelle, kommt der Text dann an die linke „Zellenwand“, hat er dort so was wie eine Art Anschlag und schreibt sich dann munter nach rechts weiter. Anschließend weist er am rechten Zellrand mit einem roten Dreieck darauf hin, dass da noch Text steht. Toll. Also fang ich mit allen Textzeilen in Spalte A an und schiebe dann mit Leerzeichen vor dem ersten Buchstaben den Text nach rechts bis an die Zelle heran. Dadurch stehen dann die Gleichheitszeichen alles andere als sauber untereinander. Nun bin ich kein Mensch, der ohne preußische Ordnung unglücklich wäre, aber wenn ich einem Kunden so einen Ausdruck vorlege und gleichzeitig einen aus Excel mit genau untereinander stehenden Gleichheitszeichen, dann könnt ihr dreimal raten, welches Blatt er nimmt und welches er ignoriert.
Also wer weiß, wie ich das ändern kann und sagt es mir?
Fragende Grüße
Pat