Hallo Experten,
ich steige gerade von Word auf OpenOffice um und habe einige Schwierigkeiten. In Word habe ich zum Rechnen innerhalb des Textes immer die Dokumenteigenschafts-Variablen (Autor, Titel etc.) „missbraucht“. Dann hatte ich mehrere Autotexte, in denen ich mit diesen Variablen gerechnet habe (Strg-F9).
Ich weiß, dass man mit F2 in OpenOffice auch rechnen kann. Leider bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das mit den Dokumenteigenschafts-Variablen funktioniert. Wie kann man bspw. =Titel*0,55 realisieren? Habe schon „Titel“ in Anführungsstriche und gesetzt. Nichts klappt.
Wenn das mit den Dokumenteigenschaften nicht geht, wie kann man denn grundsätzlich selbst definierten Variablen rechnen?
In meiner Not habe ich dann in Writer eine Tabelle generiert, um =*0,55 etc. umsetzen zu können. Nach der Berechnung schrieb OO das Ergebnis als normalen Text!! Die graue Feldunterlegung war weg, sprich man konnte den Ausgangswert nicht ändern und einfach neu berechnen. Wie kommt denn sowas?!
Und noch eine letzte Frage: Gibt es in OO ein Äquivalent für F9 (Felder aktualisieren)?
Besten Dank und freundlichste Grüße
von Jörg