Ich arbeite derzeit noch mit openoffice 1.1.3 unter WinXP und komme gut und ohne Probleme damit klar.
Jetzt ist ja mittlerweile schon die Version 2.0.1 erschienen.
Daher meine Frage, ob sich ein update lohnt und wenn ja, ob es irgendwas zu beachten gibt?
Einfach drüberinstallieren oder alte Version deinstallieren?
Ich arbeite derzeit noch mit openoffice 1.1.3 unter WinXP und
komme gut und ohne Probleme damit klar.
Daher meine Frage, ob sich ein update lohnt und wenn ja, ob es
irgendwas zu beachten gibt?
Man kann auch beide parallel betreiben. Ein Update von 1.1.3 auf 2.0.1 scheint es aber nicht zu geben (zumindest noch keins entdeckt…). Dafür sieht die Oberfläche von 2.0.1 besser aus
Siehe auch die Foren von openoffice.org
Die neue Version hat neben anderen Erweitungen ein Datenbankmodul, so wie sie auch bei anderen Office-Packeten üblich ist (Star, Lotus u.ä.) kann alle üblichen und neueren Dateiformate erkennen und mit ihnen arbeiten und was für dich vermutlich am wichtigsten ist, die Rechtschreibregeln und Korrekturen sind den modernen Erfordernissen angepasst.
Auch das eigene Textformat hat einige wesentlichen Verbesserungen erhalten und wenn man den Verlautbarungen eines Herrn BG Glauben schenkt, so wird er dieses in seiner neuen Windowsversion favorisieren.
Dies war bei kleineren Versionssprüngen möglich, hier ist dies mit großen Risiken verbunden. Ganz sauber deinstallieren, nach Möglichkeit mit dem Originalsetup. Dabei bleiben alle die von dir angelegten und erstellten Dateien erhalten und das OOO 2.0 in ein neues Verzeichnis installieren.
Danach kannst du unmittelbar auf deine Dateien wieder zugreifen und bearbeiten. Beim Speichern der bearbeiteten Dateien fragt dich dann OOO, ob du diese Dateien in dem neuen Format speichern willst. Es warnt dich aber auch, weil du diese Dateien dann nicht mehr mit einem ältern Programm öffnen und bearbeiten kannst.
Die neue Version hat neben anderen Erweitungen ein
Datenbankmodul, so wie sie auch bei anderen Office-Packeten
üblich ist (Star, Lotus u.ä.) kann alle üblichen und neueren
Dateiformate erkennen und mit ihnen arbeiten und was für dich
vermutlich am wichtigsten ist, die Rechtschreibregeln und
Korrekturen sind den modernen Erfordernissen angepasst.
Klingt gut
Dies war bei kleineren Versionssprüngen möglich, hier ist dies
mit großen Risiken verbunden. Ganz sauber deinstallieren, nach
Möglichkeit mit dem Originalsetup.
Hm, das Originalsetup habe ich aber nicht mehr. Die 70 MB Dateihabe ich irgendwann gelöscht, weil ich dachte, daß ich sie nicht mehr brauchen würde.
Geht es auch anders? Über die Software-Deinstallation von Windows?
Danach kannst du unmittelbar auf deine Dateien wieder
zugreifen und bearbeiten. Beim Speichern der bearbeiteten
Dateien fragt dich dann OOO, ob du diese Dateien in dem neuen
Format speichern willst.
Wobei ich die Dateien ohnehin fast immer im doc bzw. xls Format abgespeichert habe, weil viele Leute kein OO haben und es daher einfacher ist.
Es warnt dich aber auch, weil du
diese Dateien dann nicht mehr mit einem ältern Programm öffnen
und bearbeiten kannst.
Also am besten beide Versionen - zumindestens eine Weile - paralell betreiben?
Man kann auch beide parallel betreiben. Ein Update von 1.1.3
auf 2.0.1 scheint es aber nicht zu geben (zumindest noch keins
entdeckt…). Dafür sieht die Oberfläche von 2.0.1 besser aus
)
*lach*
Die Oberfläche ist nicht mein Hauptanliegen, da kann ich auch bei 1.1.3 bleiben.
Ich dachte eher an andere Fortschritte. Im Prinzip langt mir eigentlich die Version 1.1.3, zumindestens vermisse ich nichts oder nicht viel. Ich war heute eher durch Zufall (habe meine Favoriten gecheckt) auf der openoffice Seite und habe dort festgestellt, daß ich offenbar einige Versionen verpaßt habe
Und irgendwie habe ich auch diese md5-Prüfsummen Überprüfung verdrängt, die ich irgendwann mal gemacht habe, als ich die 1.1.3 Version runtergeladen hatte.
[…]
Auch das eigene Textformat
das von OpenOffice?
hat einige wesentlichen
Verbesserungen erhalten und wenn man den Verlautbarungen eines
Herrn BG Glauben schenkt, so wird er dieses in seiner neuen
Windowsversion favorisieren.
hat einige wesentlichen
Du machst Witze, oder?
So absurd wie es klingen mag. Beim Format kommt es doch nicht auf die Erweiterung an, sondern doch viel mehr auf den Inhalt. http://www.tgdaily.com/2005/10/26/microsoft_denies_o… hat schon wieder darauf verwiesen. Um was es dabei grundsätzlich geht, wurde hier in einer verständlichen Form berichtet: http://www11.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminar… Beachte dabei, das es sich um Erkenntnisse von vor 9 Jahren handelt und die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.
Wie das Textformat von OOO und Staroffice in der Praxis aufgebaut ist, kannst du sehr gut erkennen, wenn du die mit diesen Progs erstellten Dateien mal mit einem Zipper zerlegst. Der ZipGenius ist bestens dazu geeignet und hat für die Behandlung dieses Formates spezielle Funktionen. Jetzt wird auch klar, warum es den Malwareautoren um ein vielfaches schwerer fällt, ihren Müll darin zu deponieren.
hat einige wesentlichen
Du sagst, Microsoft wird das OpenOffice-eigene Dateiformat in der neuen Windows-Version favorisieren? Das ist Unsinn.
Du machst Witze, oder?
Hm.
So absurd wie es klingen mag. Beim Format kommt es doch nicht
auf die Erweiterung an, sondern doch viel mehr auf den Inhalt.
Toll, was willst Du mit der Aussage konkrat sagen?
Microsoft spokesperson has officially denied that the company is making plans to support OpenDocument Format (ODF), the XML-based file structure developed for Microsoft Office’s open-source competitor, OpenOffice.org.
Du weißt, was „to deny“ bedeutet?
Um was es dabei
grundsätzlich geht, wurde hier in einer verständlichen Form
berichtet: http://www11.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminar…
Beachte dabei, das es sich um Erkenntnisse von vor 9 Jahren
handelt und die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.
Jaja.
Wie das Textformat von OOO und Staroffice in der Praxis
aufgebaut ist, kannst du sehr gut erkennen, wenn du die mit
diesen Progs erstellten Dateien mal mit einem Zipper zerlegst.